eSprinter

Der neue eSprinter kommt Ende des Jahres

Zwei Motorstärken, drei Batteriegrößen: Der neue eSprinter von Mercedes-Benz kommt bis zu 400 Kilometer weit.

Der neue Mercedes eSprinter kommt Ende 2023 auf den deutschen Markt. Der batterieelektrische Transporter nutzt die neue „Electric Versatility Platform“ mit elektrischer Hinterachse und wird in zwei verschiedenen Höhen und Radständen erhältlich sein. Das Gesamtgewicht beträgt 4,25 Tonnen. Aufbauvarianten vom Kastenwagen bis hin zum Fahrgestell für Kofferaufbauten wie Kühl- und Werkstattwagen sind möglich. Maximal 1.575 Kilogramm dürfen zugeladen und 2 Tonnen an den Haken genommen werden. Das Ladevolumen des Kastenwagens liegt bei bis zu 14 Kubikmetern.

Aufbauvarianten vom Kastenwagen bis hin zum Fahrgestell für Kofferaufbauten wie Kühl- und Werkstattwagen sind möglich. Fotos: Mercedes

115 kW Ladeleistung

Der E-Motor leistet 100 kW/136 PS oder 150 kW/204 PS. Die Kunden haben die Wahl zwischen drei Batteriegrößen (56, 81 und 113 kWh). In Verbindung mit dem größten Akku kommt der Kastenwagen 400 Kilometer (WLTP) weit. Ein 11-kW-Onboard-Lader gehört zum Serienumfang. An der Schnellladesäule zieht der E-Sprinter mit 115 kW Leistung.

Ebenfalls an Bord ist das Infotainmentsystem MBUX; das ermöglicht etwa die Authentifizierung an der Ladesäule; das Bezahlen wird über den Digitaldienst „Mercedes me“ abgerechnet. Das Navigationssystem zeigt in Echtzeit abhängig von der Verkehrslage und der Topografie der Route die jeweils aktuelle Reichweite an.

Mathias Geisen, Leiter Mercedes-Benz Vans: „Mit dem neuen eSprinter heben wir das Segment des elektrischen Large Vans auf ein neues Niveau. Der Dreiklang aus Effizienz, Reichweite und Ladevolumen bei gleichzeitiger TCO-Optimierung. macht den neuen eSprinter zum vielseitigsten Mercedes-Benz eVan aller Zeiten.” SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *