Volvo XC40 Recharge Pure Electric (MY 2024)

Der Volvo XC40 und die Suche nach Reichweite

Unser Testwagen kam mit Maximalausstattung: Zusätzlich zur üppigen Ultimate-Bestückung gab es eine semielektrische Anhängerkupplung (960 Euro), die Lackierung in Vapour Grey (790 Euro), 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Sport-Design (660 Euro), abgedunkelte Seiten- und Heckfenster (390 Euro), Sitzbezüge aus Tailored Wool (2200 Euro) und besagte Pixel-LED-Scheinwerfer mit der Bezeichnung „Thors Hammer” (1100 Euro).

Kosten: Beim ADAC wird das Modell Extended Range Ultimate bei einer Jahresleistung von 15.000 km mit 909 Euro pro Monat beziehungsweise 72,8 Cent pro Kilometer angegeben. Dabei schlägt der Wertverlust mit monatlich 613 Euro zu Buche. Der jährliche Haftpflichtbeitrag wird bei 100 Prozent mit 904 Euro angegeben, die Vollkasko (100% bei 500 SB) mit 1.125 Euro.

Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Extended Range – Technische Daten:

Fünftüriges SUV mit fünf Sitzen, Länge: 4,440 Meter, Breite: 1,863 Meter (mit Außenspiegeln: 2,034), Höhe: 1,647 Meter, Radstand: 2,702 Meter, Kofferraumvolumen: 452 – 1.328 Liter, Frunk: 31 Liter.

Elektrischer Permanentmagnet-Synchronheckmotor, 185 kW/252 PS, maximales Drehmoment: 420 Nm, Batteriekapazität: 79 kW/h netto, Lader mit max. 200 kW (DC) und dreiphasig 11 kW (AC), Reichweite 575 km (WLTP/20-Zoll-Felgen), Heckantrieb, 1-Gang-Getriebe, 0–100 km/h: 7,3 s, Vmax: 180 km/h, Normverbrauch nach WLTP: 16,6 kWh/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 0 g/km, Wärmepumpe, Testverbrauch: 20,4 kWh (ohne Ladeverluste).

Anhängelast: 0/1.500 kg (ungebr./gebremst), Stützlast 100 kg, Zuladung: 445 kg, Dachlast 75 kg.

Preis: 47.500 Euro (Basis), Testwagenpreis: 64.750 Euro (Variante „Ultimate” mit Sonderzubehör; sonst 55.500)

Gutes Raum-/ Platzangebot

Guter Fahrkomfort

Gute Bedienbarkeit

Gute Rundumsicht

Präzise 360-Grad-Kamera

Geringer Geräuschpegel innen

Hervorragendes Licht

Frunk mit Kabel und Pannenset

Norm-Reichweite nur bei mäßigem Tempo zu schaffen

Ladeplanung nicht immer stimmig

Abstandsradar fehlerhaft

Schiebedach nicht per Sprachbefehl bedienbar

Lenkung etwas schwergängig

Plastik an Einstiegen und Kofferraum empfindlich

Keine 12-V-Steckdose im Kofferraum

Kaum Änderungen am Tacho-Display möglich

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *