In Gütersloh wurde nun der 200. Ladepark im Rahmen des Deutschlandnetzes eröffnet. Und einen weiteren in Eschweiler.
Das Deutschlandnetz hat erneut einen Meilenstein erreicht: In Gütersloh (NRW) hat Allego kürzlich den 200. Deutschlandnetz-Ladepark in Betrieb genommen. Der Jubiläumsstandort befindet sich in der Wiedenbrücker Straße 12 in Gütersloh. Dort wurde ein sogenannter M-Standort mit vier Schnellladesäulen und insgesamt acht Ladepunkten in Betrieb genommen.
Der Ladepark befindet sich neben einer Tankstelle süd-westlich des Gütersloher Zentrums. Die Ladesäulen sind überdacht und durch die angrenzende Tankstelle besteht Zugang zu Sanitäranlagen, einem Shop und einer Waschstraße. Die hohe Ladeleistung von bis zu 400 kW ermöglicht kurze Ladezeiten und macht den Standort sowohl für den lokalen Verkehr als auch für Durchreisende attraktiv.
Keine abweichenden Preise
Zeitgleich eröffnete Allego einen weiteren Deutschlandnetz-Standort im nordrhein-westfälischen Eschweiler (Indestraße 4). Der dortige Ladepark ist als L-Standort ausgeführt und verfügt über sechs Schnellladesäulen mit zwölf Ladepunkten, an denen Elektrofahrzeuge parallel geladen werden können, sowie eine Durchfahrtslösung. Der Ladepark in Eschweiler liegt zentral im Stadtgebiet, in unmittelbarer Nähe zu Restaurants und einem Einkaufszentrum. Mit den beiden neuen Standorten leiste Allego einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Deutschlandnetzes und stärkt insbesondere die flächendeckende Schnellladeinfrastruktur in Nordrhein-Westfalen, so das Unternehmen.
Bei Allego gelten im Deutschlandnetz keine abweichenden Preise, sondern die bekannte Tarifstruktur. An „ultraschnellen“ Ladepunkten werden ad hoc 0,73 €/kWh berechnet, nach Ladeende fallen 0,25 €/min Blockiergebühren an.
Mit dem Deutschlandnetz schafft das Bundesverkehrsministerium (BMV) 9.000 zusätzliche Schnellladepunkte für Elektroautos an mehr als 1.000 Standorten. Ziel des Deutschlandnetzes ist es, schnelles und verlässliches Laden überall dort zu ermöglichen, wo Menschen unterwegs sind – in Städten ebenso wie in ländlichen und suburbanen Regionen sowie entlang der Autobahnen. Titelfoto: Allego GmbH


Add a Comment