Schon seit längerem gibt es Gerüchte, dass ein Comeback des legendären 2CV, der „Ente“, ansteht. Nun wurde die Neuauflage offiziell bestätigt.
Stellantis hat seine neue Konzernstrategie „Fastlane“ vorgestellt und dabei auch erste Details zur künftigen Modellpolitik einzelner Marken verraten. Bei einem kurzen Auftritt kündigte Citroën-Chef Xavier Chardon die Rückkehr einer Ikone an: Der 2CV soll als günstiges Elektroauto neu aufgelegt werden.
„Der Deux Chevaux ist zurück“, sagte Chardon bei der Präsentation und zeigte die Silhouette eines stark abgedunkelten Kleinwagens, dessen vollständige Enthüllung für den Pariser Autosalon im Oktober angekündigt wurde. Der neue 2CV soll laut Chardon „100 Prozent elektrisch“, „in Europa gefertigt“ und für weniger als 15.000 Euro angeboten werden. Ziel sei es, Elektromobilität zu demokratisieren. Der Citroën-Chef bezeichnete das Modell als „wahres Volksauto für das echte Leben“.
Eng am Vorbild orientiert
Optisch scheint sich die Neuinterpretation eng am historischen Vorbild zu orientieren. Zu erkennen ist eine rundliche, an die klassische „Ente“ erinnernde Silhouette. Laut einem Bericht des britischen Magazins „Autocar“ soll sich das Design zudem an der Studie Oli orientieren und moderne Elemente mit Zitaten des Originals verbinden. Autocar zufolge soll der elektrische 2CV ab 2028 gemeinsam mit einer neuen Generation des Fiat Panda in Italien gebaut werden.
Chardon stellte den neuen 2CV in einen größeren strategischen Zusammenhang. Citroën wolle sich künftig stärker auf einfache, bezahlbare und komfortable Mobilität konzentrieren. Bis 2030 plant die Marke sieben Modellneuheiten. Neben der Erneuerung bestehender Baureihen sollen zwei zusätzliche Modelle neue Kundengruppen erschließen.
Der ursprüngliche 2CV war 1948 vorgestellt worden und entwickelte sich in der 50er-Jahren mit seinem einfachen Konzept und niedrigen Preis zu einem Symbol individueller Mobilität der Nachkriegszeit. Genau an diese Rolle soll die Neuauflage offenbar anknüpfen. „Die Zukunft der Mobilität wird nicht von den komplexesten Autos gewonnen, sondern von den einfachsten und intuitivsten“, sagte Chardon. SP-X/Titelfoto: Stellantis


Add a Comment