Wallbox-Förderung

Die Wallbox-Förderung wurde gestoppt

Die Förderung privater Ladestationen wurde nun gestoppt, da die Fördermittel aufgebraucht sind. Gibt es eine Fortführung?

Der Fördertopf für die Anschaffung einer privaten E-Auto-Ladestation ist leer. „Die Förderung war sehr erfolgreich, die Fördermittel sind erschöpft. Bitte stellen Sie keinen Antrag mehr“, heißt es auf der Internetseite der zuständigen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Laufende Anträge sind von dem Stopp nicht betroffen. Wer bereits eine Antragsbestätigung erhalten hat oder sie in den nächsten Tagen zugestellt bekommt, erhält bei erfüllten Voraussetzungen noch Geld.

Die Förderung von 900 Euro gab es für den Kauf und die Installation einer fest installierten privaten Wallbox. Diese darf maximal 11 kW leisten, muss intelligent sein und mit Ökostrom betrieben werden. Insgesamt konnten rechnerisch 888.888 private Ladepunkte gefördert werden.

Start war im November 2020

Die KfW-Förderung 440 war im November 2020 gestartet – mit einem Budget von damals 200 Millionen Euro. In der Folge wurde das Budget wegen der anhaltend hohen Nachfrage mehrmals aufgestockt, jeweils bevor die zugesagte Summe ausgeschöpft war. Die letzte Erhöhung um damals 300 Millionen Euro auf die nun vergebenen 800 Millionen Euro datiert aus dem Juli 2021.

Seit dem Start der Förderung Ende vergangenen Jahres ist der Fördertop mehrmals aufgefüllt worden, insgesamt standen rund 800 Millionen Euro zur Verfügung. Ob es eine Wiederaufnahme der Förderung gibt, muss die kommende Bundesregierung entscheiden. HM/SP-X/Foto: Volvo

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *