Den eMastered verleiht David Brown Automotive mit einem exklusiven Kühlergrill-Design eine besondere optische Note

E-Mini selbst umgebaut

Mehrere Firmen in England bieten Elektro-Umbauten für Ur-Minis an. Jetzt hat auch David Brown Automotive die Spielart für sich entdeckt. Die Kosten sind allerdings enorm.

Die Cockpitanzeigen sind traditionell inszeniert. Allerdings ist im Rundtacho auch ein kleines Display integriert

Seit 2017 bietet die englische Firma David Brown Automotive den Ur-Mini als Restomod-Umbau „Remastered“ an, dem trotz aufwendiger Modernisierung der klassische Benzinmotor erhalten bleibt. Nun bietet David Brown alternativ einen mit dem Umbau elektrifizierten Ur-Mini an.

Wie ein neuer Mini

Mit maximal 6,6 kW lässt sich der Mini eMastered aufladen

Auch wenn es sich bei der Fahrzeugbasis um einen Oldtimer handelt, werden die eMastered-Minis annähernd in einen Neuzustand versetzt. Die Ästhetik des Ur-Mini bleibt dennoch weitgehend erhalten. Lediglich ein in Wagenfarbe lackierter Maschendraht-Kühlergrill sowie moderne LED-Scheinwerfer verleihen dem Elektro-Oldie einen modernen Touch.

Leder, Lack aber kein Lakritz: Der Innenraum des Mini eMastered kann sich sehen lassen

In 8,5 Sekunden auf 100

Entscheidender ist jedoch die Umstellung auf den E-Antrieb. David Brown hat sich für das kompakte Zonic-70-Aggregat in Kombination mit einer 18,8 kWh großen Batterie entschieden. Der 72 kW/98 PS und 175 Newtonmeter starke Motor soll den Sprint auf 100 km/h in 8,5 Sekunden erlauben, die weitere Beschleunigung bei 148 km/h enden. Die Kraft wird über ein Eingang-Getriebe an die Fronträder übertragen.

David Brown Automotive bietet nun auch einen Restomod-Mini mit E-Antriebstechnik an

Die WLTP-Reichweite wird mit 177 Kilometer angegeben. Mit bis zu 6,6 kW kann geladen werden, die Ladezeit beträgt rund 3 Stunden. Der nur 3,05 Meter lange eMastered soll lediglich 640 Kilogramm wiegen.

Umbau für 145.000 Euro

Unter der Motorhaube des eMastered sieht es sehr aufgeräumt aus

Die Ausstattung des eMastered umfasst ein Pioneer-Infotainmentsystem mit Touchscreen, zeitgemäßer Konnektivität und Surround-Sound. Servolenkung, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und ein Keyless-Start-System sind ebenfalls serienmäßig an Bord. Umgerechnet rund 145.000 Euro soll der Elektro-Mini kosten. In diesem Preis sind weder Mehrwertsteuer noch Überführungkosten enthalten.    Mario Hommen/SP-X

 

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *