Elroq

Elroq: Der VW-E-Mini kommt wohl von Skoda

Immer wieder wird spekuliert, wann VW einen elektrischen Kleinwagen bringt. Der wird wohl 2024 von Skoda kommen und Elroq heißen.

Der VW-Konzern will ab 2024 eine neue Generation von Elektro-Kleinwagen auf den Markt bringen. Den Start macht einem Bericht der „Automobilwoche“ zufolge die tschechische Marke Skoda mit dem kleinen Crossover Elroq, ein Jahr später sollen die Ableger Seat Acandra und VW ID.1 folgen. Für 2027 ist der etwas größere VW ID.2 geplant. Die Preise für die neuen City-Stromer sollen bei rund 19.000 Euro starten. Bei dem Skoda Elroq soll es sich um ein Fahrzeug „im Stil des Audi A1 Citycarver“ handeln.

Noch die alte Plattform

Aktuell bilden die mindestens gut 22.000 Euro teuren Kleinstwagen VW E-Up und Seat Mii Electric den Einstieg in die Elektroantriebs-Welt des Konzerns. Skodas Schwestermodell Skoda Citigo-e wird bereits nicht mehr gebaut; und auch die Tage der beiden anderen dürften gezählt sein, da sie noch auf einer Verbrenner-Architektur basieren. Die „Small EV“ sollen zwar noch grundsätzlich auf dem MEB aufbauen (die neue Plattform SSP läuft erst 2026 an), werden aber im Vergleich zu dem heutigen Stand des ID.3 und ID.4 um das Betriebssystem 1.1 aufgewertet. Bei der Hardware – und damit den Batterien – sollen die E-Kleinwagen aber noch auf den aktuellen Entwicklungsstand zurückgreifen.

Noch keine Freigabe

Die finale Freigabe der Modelle soll aber noch nicht erfolgt sein. Als Favoriten für die Produktion werden offenbar die Seat-Werke Martorell und Pamplona gehandelt. Dass Seat in Martorell E-Autos bauen will, ist keine Überraschung: Im März hatte die spanische VW-Marke angekündigt, ab 2025 in seinem Stammwerk 500.000 E-Autos pro Jahr bauen zu wollen. HM/SP-X/Foto: Seat

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *