Schnellladepark

EnBW nimmt Schnellladepark in Betrieb

Am Verkehrsknotenpunkt A8/B27 nimmt der Energieversorger EnBW einen erweiterten Schnellladepark in Betrieb.

Die EnBW hat heute einen weiteren Schnellladepark mit Solardach in Betrieb genommen. Und dieser steht nicht irgendwo: Er befindet sich unmittelbar neben ihrem Verwaltungsstandort in Stuttgart, der sogenannten EnBW City. Bundesweit betreibe die EnBW das größte Schnellladenetz für E-Autos. Mit diesem Standort verdichtet sie das EnBW-HyperNetz im hoch frequentierten Süden Stuttgarts weiter. Der Standort liegt nahe der beiden Verkehrsachsen A8 zwischen Karlsruhe und München sowie B27 zwischen Stuttgart und Tübingen. Fußläufig von dort entfernt befinden sich zudem ein Supermarkt sowie eine Bäckerei.

Von sechs auf 14 Ladepunkten

Der neue EnBW Schnellladepark ist eine Erweiterung des bestehenden Standorts. Bislang verfügte dieser über sechs Schnellladepunkte ohne Überdachung. Nun können Autofahrer/innen ihre Fahrzeuge an 14 sogenannten HPC-Ladepunkten (High-Power-Charger) laden. Diese entsprechen der höchsten Leistungsklasse und ermöglichen eine Ladeleistung von bis zu 300 Kilowatt. Nach einem 20-minütigen Ladestopp haben die E-Autos somit eine frische Reichweite von bis zu 400 Kilometern.

Der neue Schnellladepark ist nun auch mit einer großzügigen Überdachung ausgestattet. Die integrierte Photovoltaikanlage erzeugt Strom für den Betrieb des Ladeparks und speist überschüssig produzierten Solarstrom ins örtliche Verteilnetz ein. Die EnBW betreibt den Ladepark, wie alle ihre eigenen Schnellladestandorte mit 100 Prozent Ökostrom.

Mit Solardach ausgestattet

„Der neue Ladepark liegt direkt vor unserer eigenen Haustür. Damit steht er demonstrativ für unser großes Engagement beim Ausbau der bundesweiten Schnellladeinfrastruktur“, sagt EnBW Vorständin Colette Rückert-Hennen. Neben dem nun erweiterten Schnellladestandort stehen Mitarbeitern und Besuchern im benachbarten Parkhaus der EnBW bereits mehr als 100 Normalladepunkte für das Laden am Arbeitsplatz zur Verfügung.

Ziel: 30.000 Schnellladepunkte

Damit treibt das Unternehmen den Ausbau der Schnellladeinfrastruktur weiter voran. Schon heute betreibt EnBW nach eigenen Angaben mehr als 800 Schnellladestandorte dort, wo E-Autofahrer sie brauchen: beim Einkaufen, in Innenstädten und an Fernstraßen. Für den Ausbau investiere man jedes Jahr 100 Millionen Euro. Bis 2030 werde das Unternehmen bundesweit 30.000 Schnellladepunkte betreiben und einen relevanten Anteil zu den bis dahin benötigten 130.000 bis 150.000 Schnellladepunkten leisten. Diese reichten, um alle bis dahin anvisierten E-Autos in Deutschland mit öffentlicher Ladeinfrastruktur zu versorgen, so die EnBW. Die in diesem Zusammenhang oft genannten eine Million Ladepunkte bis 2030 lassen die rasanten Fortschritte in der Ladetechnologie der vergangenen Jahre außer Acht und sind daher veraltet. HM/Titelfoto: EnBW

Der Schnellladepark an der EnBW City in Stuttgart:

  • 14 HPC-Schnellladepunkte mit je bis zu 300 kW Leistung
  • Solardach mit einer Leistung von ca. 28 kWp (Kilowatt Peak)
  • Anbindung an A8 von Karlsruhe nach München und B27 von Stuttgart nach Tübingen
  • Lage: https://goo.gl/maps/Wf5r8iZxkkedhENX9
  • Inbetriebnahme: 30. März 2023
  • Supermarkt und Bäckerei in unmittelbarer Nähe des EnBW Schnellladeparks

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *