EU-Neuzulassungen: Elektroautos legen auch im Mai deutlich zu. Plug-in-Hybride sind aber noch erfolgreicher.
Reine Elektroautos (BEV) konnten EU-weit im Mai um 12,1 Prozent zulegen und stellen nun einen Marktanteil von 15,4 Prozent. Auch Hybrid-Modelle konnten an Popularität gewinnen und behalten ihren Platz als beliebtester elektrifizierter Fahrzeugtyp unter den Käufern, erobern 35,1 Prozent des Marktes und bleiben bei den EU-Verbrauchern die bevorzugte Wahl. Unterdessen sank der Marktanteil der Benzin- und Dieselautos auf 38,1 Prozent, gegenüber 48,5 Prozent im gleichen Zeitraum 2024.
Der direkte Monatsvergleich verzeichnete im Mai einen Anstieg von 25 Prozent für batterieelektrische und 16 Prozent für Hybrid-Elektroautos, während Plug-in-Hybride im dritten Monat in Folge einen Anstieg von 46,9 Prozent verzeichneten.
In den ersten fünf Monaten des Jahres 2025 erreichte der Verkauf neuer batterieelektrischer Autos 701.089 Einheiten (15,4 %). Drei der vier größten Märkte in der EU, die 62 Prozent aller batterieelektrischen Autozulassungen ausmachten, verzeichneten Zuwächse: Deutschland (+43,22 %), Belgien (+26,7 %) und die Niederlande (+6,7 %). Dies stand im Gegensatz zu Frankreich, das einen Rückgang von 7,1 Prozent verzeichnete.
Plug-in-Hybride wachsen deutlich
Die Registrierungen von Plug-in-Hybriden erreichten 375.182 Einheiten. Getrieben wurde dies durch Volumensteigerungen für Schlüsselmärkte wie Deutschland (+52,8 %) und Spanien (+66,6 %). Infolgedessen machen Plug-in-Hybrid-Elektroautos jetzt 8,2 Prozent der gesamten Pkw-Zulassungen in der EU aus, gegenüber 7,1 Prozent in den ersten fünf Monaten 2024.
Die Neuzulassungen von reinen Benzinern sind bis Ende Mai 2025 um 20,2 Prozent zurückgegangen, wobei alle wichtigen Märkte rückläufig waren. Frankreich erlebte den steilsten Rückgang, wobei die Zulassungen um 34,3 Prozent einbrachen, gefolgt von Deutschland (-21,1 %), Italien (-15,4%) und Spanien (-13,3%).
Mit bisher 1.305.525 registrierten Neuwagen sank der Marktanteil für Benzin von 35,6 auf 28,6 Prozent Ebenso ging der Diesel-Automarkt um 26,6 Prozent zurück, was im Mai 2025 im Monatsbergleich zu einem Anteil von 9,5 Prozent bei Dieselfahrzeugen führte. Darüber hinaus verzeichnete die ersten fünf Monate 2025 einen Rückgang von 18,6 Prozent bei Benzin und 27,6 Prozent für Diesel. Titelfoto: pixabay
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