Ford

Ford: Ab 2030 nur noch elektrisch

Ford hat sich für die Elektromobilität entschieden. Doch vorher bekommen zwei Klassiker der automobilen Welt noch ein Facelift.

Ford hat sich schon früh für die Elektromobilität als zentrale Zukunftstechnologie entschieden. Das bekräftigte jüngst einmal mehr der Geschäftsführende Direktor der Ford-Werke GmbH, Dr. Christian Weingärtner: „Wir gehen all-in. Ab 2030 wird unser Pkw-Angebot sogar nur noch aus rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen bestehen.“ Ähnlich ambitioniert gibt man sich bei den Nutzfahrzeugen. Weingärtner: „Ab 2024 wollen wir alle unsere Nutzfahrzeuge entweder als vollelektrische Modellversionen oder mit Plug-in-Hybrid-Antrieb anbieten.“

Weltweit liegen die Entwicklung, die Produktion und der Vertrieb von vollelektrisch angetriebenen Fahrzeugen inklusive eines ganzheitlich betrachteten Elektromobilitäts-Ökosystems fortan in den Händen des neu gegründeten Unternehmensbereichs „Ford Model e“. Kein Wunder, dass man neben dem Ford Mustang Mach-e und dessen GT-Ableger weitere BEV-Modelle plant. Dabei handelt es sich um den vollelektrischen Puma, der um die 500 Kilometer Reichweite bieten und 2024 auf den Markt kommen soll. Zudem sind zwei weitere elektrische Modelle geplant, die bis 2024 als Sport- und Mid-size-Crossover erscheinen sollen.

Ford hat ab 2024 vier Elektro-Pkw und fünf Elektro-Nutzfahrzeuge im Produktportfolio. Fotos: Ford

3 BEV-Modelle bis 2024

Im Bereich Nutzfahrzeuge werden ab 2024 der neue Transit Courier und der Tourneo Courier als vollelektrische Versionen auf den Markt kommen. Bereits 2023 kommen der Transit Custom im Ein-Tonnen-Nutzlast-Segment und die Großraumlimousine Tourneo Custom als vollelektrische Varianten auf den Markt. Den neuen e-Transit haben wir jüngst vorgestellt.

Ford
Erhält dieser Tage ein Fcelift: Ford Focus.

Doch zurück zu den Pkw. Und so ganz ist die Verbrenner-Ära noch nicht beendet, denn Focus und Fiesta erhalten nun ein Facelift. Und es könnte das letzte für die Modelle sein. Werfen wir einen Blick zurück: Bei der Weltpremiere im Jahr 2018 war der vierte Focus noch angetreten, VW Golf und Opel Astra an der Segmentspitze zumindest unter Druck zu setzen. Stattdessen hat er zuletzt auch ausländische Konkurrenten wie Seat Leon und Skoda Octavia passieren lassen müssen. An den Kernqualitäten des Fünftürers liegt das nicht: Das agile Fahrwerk, eine umfangreiche Sicherheitsausstattung und ein faires Preisniveau zählen auch nach der Überarbeitung zu den Vorzügen der Baureihe. Dazu kommen einige kleinere Neuerungen. Etwa beim Design: So wandert das Pflaumenlogo von der Motorhaube in den Kühlergrill, was diesem den Charakter eines geöffneten Haifischmauls nimmt und damit seine bisherige Aggressivität etwas abmildert. Neu sind auch die Scheinwerfer, die immer mit LED-Technik kommen und auf Wunsch auch Matrix-Licht bieten.

Focus modernisiert

Ford
Ein 13,2 Zoll großer Monitor prägt den Innenraum.

Stärker fallen die Änderungen im Innenraum aus. Anstelle des kleinen Zentralbildschirm des Vorgängers prangt auf dem Armaturenbrenn nun ein auf 13,2 Zoll gewachsenes Breitwand-Exemplar, das sich über die komplette Mittelkonsole zieht. Über das Display läuft nun auch die Klimabedienung, was zwar einigermaßen intuitiv, aber längst nicht so ablenkungsfrei wie über konventionelle Knöpfe funktioniert. Wichtiger ist aber die Software hinter dem Glas, die nun auch Updates per Funk erlaubt. Über die Mobilfunkverbindung werden nun auch die Daten des Navigationssystems empfangen – statt im Auto selbst erfolgt die Berechnung nun in der Cloud. Unterm Strich wirkt die neue Generation von Fords „Sync“-Infotainmentsystem deutlich moderner und leistungsfähiger als die Software im Vorgängermodell. Und auch die Sprachbedienung wirkt verständiger als zuletzt. Leistungsfähiger präsentieren sich darüber hinaus die Assistenzsysteme; der Totwinkel-Warner etwa gibt bei einem gefährlichem Spurwechselversuch einen Lenkimpuls in die richtige Richtung.

Nur noch ein Diesel

Kräftig aufgeräumt hat Ford hingegen bei den Motoren. Radikal gekürzt wurde vor allem beim Dieselprogramm: Einzige verbliebene Option ist der 88 kW/120 PS starke 1,5-Liter-Motor in Kombination mit Achtgang-Automatik. Die handgeschaltete Variante sowie die drei anderen Selbstzünder fallen weg – Ford verweist auf eine geringe Nachfrage. Bei den Benzinern gibt es weiterhin die bekannten 1,0-Liter-Dreizylinder, die es mit 74 kW/100 PS und 92 kW/125 PS ohne 48-Volt-Unterstützung sowie als Mildhybride mit Elektro-Hilfe und 92 kW/125 PS oder 114 kW/155 PS gibt.

Ford
„Wir gehen all-in“: Dr. Christian Weingärtner, Geschäftsführender Direktor der Ford Werke GmbH.

Wie bei anderen Herstellern hat auch Ford Lieferprobleme, da die Produktion in Saarlouis aufgrund von Lieferengpässen stockt. Kunden müssen je nach Modell flexibel sein oder mit einer Wartezeit von sechs Monaten rechnen.

Ford Focus/Ford Focus Turnier – Technische Daten:

Fünftürige, fünfsitzige Kompaktlimousine mit Frontantrieb, Länge: 4,38 Meter, Breite: 1,82 Meter, Höhe: 1,45 Meter, Radstand: 2,70 Meter, Kofferraumvolumen: 375 bis 1.354 Liter.

Fünftüriger, fünfsitziger Kombi der Kompaktklasse, Länge: 4,67 Meter, Breite: 1,82 Meter, Höhe: 1,45 Meter, Radstand: 2,70 Meter, Kofferraumvolumen: 575 bis 1.653 Liter.

Motoren (Fahrleistungsdaten für Limousine): 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner, 74 kW/100 PS, maximales Drehmoment: 170 Nm bei 1.400-3.500 U/min, 0-100 km/h: 12,1 s, Vmax: 186 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,3 l/100 km, CO2-Ausstoß: 97 g/km, Abgasnorm: Euro 6d, Preis: ab 28.250 Euro.

1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner, 92 kW/125 PS bei 6.000 U/min, maximales Drehmoment: 170 Nm bei 1.400-4.500 U/min, 0-100 km/h: 10,2 s, Vmax: 200 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,2 l/100 km, CO2-Ausstoß: 96 g/km, Abgasnorm: Euro 6d, Preis: k.A.

1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit Mildhybrid-Unterstützung, 92 kW/125 PS bei 6.000 U/min, maximales Drehmoment: 200 Nm bei 1.400-4.500 U/min, 0-100 km/h: 10,3 s, Vmax: 198 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,2 l/100 km, CO2-Ausstoß: 95 g/km, Abgasnorm: Euro 6d, Preis: k.A.

1,5-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit Mildhybrid-Unterstützung, 114 kW/155 PS bei 6.000 U/min, maximales Drehmoment: 235 Nm bei 6.000 U/min, 0-100 km/h: 9,2 s, Vmax: 210 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,1 l/100 km, CO2-Ausstoß: 93 g/km, Abgasnorm: Euro 6d, Preis: k.A.

1,5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, 88 kW/120 PS bei 3.600 U/min, maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1.750-2.250 U/min, 0-100 km/h: 10,0 s, Vmax: 196 km/h, Durchschnittsverbrauch: 3,6 l/100 km, CO2-Ausstoß: 94 g/km, Abgasnorm: Euro 6d, Preis: k.A.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *