GV70

Genesis Electrified GV70: Der dritte Stromer

Nach GV60 und Electrified G80 hat Genesis jetzt mit dem Electrified GV70 das dritte BEV-Modell im Angebot. Erste Fahreindrücke.

Ohne Frage – mit der 800-Volt-Technologie des koreanischen Konzerns, zu dem auch Hyundai und Kia zählen, hat Genesis einen mächtigen Trumpf im Ärmel. Kurze Ladezeiten sind da der ganz große Vorteil. An einer 350-kW-Ladesäule soll es mit einer Leistung von 240 kW gerade einmal 18 Minuten dauern, um den Akku mit einer Kapazität von 77,4 kWh von zehn auf 80 Prozent zu laden. Die sollen konstant zwischen 15 und 55 Prozent Akkukapazität zur Verfügung stehen. Das DC-Laden an einer Säule mit 50 kW nimmt etwas mehr als 70 Minuten in Anspruch. An einer 11-kW-Wallbox lässt sich der Electrified GV70 in etwa sieben Stunden und 20 Minuten von zehn auf 100 Prozent aufladen.

Ein Manko gibt es allerdings derzeit noch. Zwar gibt es die Möglichkeit, die Batterie automatisch vorzukonditionieren und dazu muss die gewünschte Ladesäule über das Navigationssystem eingegeben werden. Doch die Software ist derzeit noch nicht in der Lage, Ladesäulen anzuzeigen. Noch in vierten Quartal soll dieses Problem aber aufgrund der Zusammenarbeit mit Shell Recharge mit einem Over-the-Air-Update behoben sein. Das trifft dann auch für den GV60 und den Electrified G80 zu.

Der Genesis Electrified GV70 startet bei 67.300 Euro. Fotos: Genesis

Ladesäulen noch nicht im Navi

Angetrieben wird der Electrified GV70 wie schon der GV60 Performance Plus von zwei jeweils 160 kW (218 PS) starken Elektromotoren, von denen einer die Vorder- und der andere die Hinterräder antreibt. Die über einen Boost-Mode abrufbare maximale Leistung kann für zehn Sekunden auf 180 kW (245 PS) pro Motor erhöht werden. Dann steht eine Systemleistung von 360 kW (490 PS) zur Verfügung. Der Standardsprint aus dem Stand auf Tempo 100 gelingt damit in 4,2 Sekunden, in der Spitze sind 235 Kilometer pro Stunde möglich.

Optisch unterscheidet sich der Electrified GV70 nur unwesentlich von den Familienmitgliedern mit Verbrennern unter der Haube. Das SUV misst in der Länge 4,72, in der Breite 2,00 und in der Höhe 1,63 Meter. Der Radstand beträgt 2,88 Meter. LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten sowie die komplette Linienführung nehmen die Genesis-Designsprache auf. Die Stoßfänger wurden ebenso wie der Unterfahrschutz vorne und hinten allerdings aerodynamisch optimiert. Der Frontgrill wurde neu gezeichnet. Das umgekehrte G-Matrix-Muster ist eine Neuinterpretation des markentypischen Rautendesigns. Praktisch: Der Ladeanschluss wurde in den Grill integriert. Die rautenförmige Klappe fügt sich dezent in das G-Matrix-Muster ein, dass sie in geschlossenem Zustand praktisch unsichtbar ist.

GV70
Der Ladeanschluss des Electrified GV70 liegt praktischerweise vorn.

455 Kilometer Reichweite

Hinter dem Kühlergrill befindet sich eine aktive Luftklappe, die sich zur Verbesserung des Luftstroms automatisch schliessen lässt. Die durchgängige Unterbodenverkleidung trägt außerdem zu einem gleichmässigen Luftstrom bei. Auch die 19-Zoll-Felgen (20 Zoll optional zum Preis von 740 Euro) haben ein spezielles EV-Design erhalten. Der Electrified GV70 kommt so auf einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,29. Das alles ist darauf ausgelegt, die elektrische Reichweite zu erhöhen. Die liegt nach der WLTP-Norm bei 455 Kilometern, in der Stadt sogar bei 590 Kilometern. Den Stromverbrauch gibt Genesis mit 19,2 kWh für die 100-Kilometer-Distanz nach der WLTP-Norm an.

Unterwegs mit dem Electrified GV70 zeigt sich, dass dieser Wert wohl nur unter besten Bedingungen und Schleichfahrten zu erreichen ist. Bei gleichmäßiger Fahrt im Bereich zwischen Tempo 80 und 100 zeigt der Bordcomputer Werte zwischen 21 und 23 kWh an. Das ist für ein Auto dieser Größenordnung und Gewichtsklasse sowie den Außentemperaturen von elf Grad ok. Hier macht sich auch das „Genesis Disconnector Actuator System“ (DAS) positiv bemerkbar. Das System trennt den Frontmotor schnell und reibungslos von den hinteren Antriebsrädern, um je nach Bedarf zwischen Hinterrad- und Allradantrieb umzuschalten. Geht es ins hügelige Gelände macht sich das Leergewicht von 2.310 Kilogramm (zulässiges Gesamtgewicht 2.845 Kilogramm) dann jedoch bemerkbar. Deutlich mehr als 30 kWh zeigt der Bordcomputer trotz zurückhaltend eingesetztem rechten Fuß dann an. Unterm Strich aber sind wir bei der Fahrt auf Landstraßen, der Autobahn sowie einigen Passagen durch Dörfer unterwegs bei generell eher moderatem Tempo – also nicht schneller als 140 Kilometer pro Stunde auf der Autobahn – auf einen Gesamtverbrauch von 22,9 kWh gekommen.

GV70
Die Reichweite liegt bei 455 Kilometer.

22,9 kWh Verbrauch

Die Gründe für den recht akzeptablen Verbrauch sind vielschichtig. So trägt der i-Pedal Modus wesentlich zur Antriebseffizienz bei. Dabei kann mit dem Fahrpedal beschleunigt und sogar bis zum Stillstand verzögert werden. Das i-Pedal verbessert die Effizienz, da die beim Abbremsen gewonnene Energie rekuperiert und in die Batterie eingespeist wird. Zusätzlich kann die Bremskraft mit Schaltwippen am Lenkrad angepasst werden. Drei unterschiedliche Stufen stehen außer dem i-Pedal zur Wahl. Der Electrified GV 70 lässt sich mit den Schaltwippen vor den Kurven passend abbremsen und anschließend wieder beschleunigen. Ausgestattet ist das SUV außerdem mit den drei Fahrmodi Eco, Comfort und Sport. Je nach Einstellung stehen dann per Knopfdruck Effizienz, Komfort oder dynamisches Fahrverhalten im Vordergrund.

Im Komfort-Modus ist die Abstimmung des Fahrwerks naturgemäß so abgestimmt, dass Schläge und Stöße so gut wie gar nicht ins Passagierabteile dringen. Dennoch nimmt der Electrified GV70 flott gefahrene Kurven problemlos. Im Sport-Modus werden Federung, Dämpfung und Lenkung straffer. Der Komfort bleibt jedoch erhalten. Die vorausschauende elektronische Fahrwerksregelung Preview ECS trägt zu diesem Fahrverhalten bei. Das System sammelt mit Hilfe einer nach vorne gerichteten Kamera Informationen über die vorausliegende Straße und passt automatisch die adaptiven Dämpfer an, um Karosseriebewegungen zu reduzieren und die Auswirkungen von Fahrbahnunebenheiten auf die Räder zu minimieren. Mit der „E-Terrain“-Technologie kann das Allradsystem zusätzlich je nach Untergrund (Schlamm, Sand und Schnee) angepasst werden, um selbst unter anspruchsvollsten Bedingungen Stabilität und Fahrsicherheit zu gewährleisten.

GV70
Genesis erhebt Premium-Anspruch.

Premium-Anspruch

Im Innenraum unterstreicht auch der Electrified GV70 den Premium-Anspruch von Genesis. Zum Einsatz kommen hochwertige Materialien (Leder in Serie), die Verarbeitung macht einen guten Eindruck und das Platzangebot – auch auf der Rückbank – ist bestens. Außer mehrfach elektrisch verstellbaren Sitzen mit gutem Seitenhalt kommen die Insassen vorne und eben auch hinten in den Genuss einer Sitzheizung. Doch die Entwickler haben auch auf umweltfreundliche und recycelte Materialien zurückgegriffen. Beispielsweise ist der Dachhimmel aus Veloursleder, das zum Teil aus recycelten PET-Flaschen und Nylongarn besteht. Die zum Fahrer geneigte Mittelkonsole beherbergt unter anderem das Infotainment-System mit hochauflösendem 14,5-Zoll-Display. Die Bedienung erfolgt über den Genesis Integrated Controller, der sich vor dem gläsernen Drive-by-Wire-Getriebewahlschalter befindet.

1,8 Tonnen Anhängelast

Anstelle des serienmässig verbauten Acht-Zoll-Fahrerinformationsdisplays kann der Electrified GV70 auch mit einem 12,3-Zoll-Kombiinstrument ausgestattet werden. Alle Tasten, Anzeigen und Bedienelemente sind so platziert, dass sie eine intuitive Bedienung ermöglichen. Der Kofferraum hat ein Volumen von 503 Litern, kann bei im Verhältnis 60:40 umgeklappten hinteren Lehnen auf bis zu 1.678 Liter erweitert werden. Und der Electrified GV70 hat auch einen Frunk, der 25 Liter fasst und Platz für das Ladekabel bietet. Ausrüsten lässt sich das SUV auch mit einer Anhängerkupplung. Die gebremste Anhängelast liegt bei 1,8 Tonnen. Um das Ein- und Aussteigen möglichst komfortabel zu gestalten, spannen sich die Türen bis unter das Fahrzeug, um den inneren Türschweller vor Strassenschmutz zu schützen. Dadurch wird ein Verschmutzen der Kleidung beim Ein- und Aussteigen verhindert.

Blick in den Innenraum.

Ab 67.300 Euro

Angeboten wird der Electrified GV70 zu einem Einstiegspreis von 67.300 Euro. Schon dann ist der Wagen umfangreich ausgestattet, hat außer vielen Komfort- und Sicherheitsfeatures unter anderem eine Wärmepumpe, ein hochwertiges Infotainmentsystem mit Navigation, AppleCarPlay und Android Auto sowie Sprachsteuerung, kabelloses Laden des Smartphones sowie Ladekabel Type 2 Mode 2 und 3 an Bord. Auch die Fünf-Jahres-Garantie samt persönlichem Service sowie ein Ionity-Abo, dass kostengünstiges Laden – derzeit 25 Cent pro kWh – beinhaltet, ist im Preis enthalten. Das Vehicel-to-Load-Paket, also die Möglichkeit, Laptos oder auch Fahrradakkus mit der Energie aus dem Autoakku zu versorgen, kostet 1.040 Euro extra. Auch ein Panorama-Glasdach ist zu haben: 1.700 Euro. Und die Wartezeit? Genesis nennt fünf bis sechs Monate als Zeitraum von der Bestellung bis zur Lieferung.

Genesis Electrified GV70 – Technische Daten:

SUV der Mittelklasse, Länge: 4,71 Meter, Breite: 1,91 (2,00 Meter mit Außenspiegeln) Meter, Höhe: 1,63 Meter, Radstand: 2,88 Meter, Laderaumvolumen: 503 bis 1.678 Liter.

Zwei Elektromaschinen, 360 kW/490 PS, maximales Drehmoment: 700 Nm, eine Übersetzung, Allradantrieb, 0-100 km/h: 4,2 s, Vmax: 235 km/h, Durchschnittsverbrauch: 19,2 bis 19,9 kWh (WLTP), CO2-Ausstoß: 0 g/km, Preise: ab 67.300 Euro.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *