Genesis GV60

Genesis GV60: Nun kommt der Stromer

Die koreanische Marke Genesis bringt zum nächsten Jahr den rein elektrischen GV60 auf den Markt – mit 800-Volt-System.

Der Hyundai-Konzern mit seinen Marken Hyundai und Kia ist in Deutschland seit kurzem auch mit der Premium-Tochter Genesis vertreten – unter anderem mit den Modellen GV80 und G80; beides mit Verbrenner-Motoren unter der Haube. Mit dem GV60 kommt bald aber ein rein elektrisches Modell hierzulade auf den Markt. Jener GV60 ist wie seine Modellbrüder Ioniq 5 (Hyundai) und EV6 (Kia) ein mittelgroßer Crossover mit 800-Volt-System und einer Reichweite jenseits der 400 Kilometer. In Deutschland dürfte er im kommenden Jahr starten.

Genesis GV60
Das abfallende Dach charakterisiert den Genesis GV60. Fotos: Genesis

Selbstständige Optik

Optisch differenziert sich der GV60 von den Hyundai- und Kia-Varianten. Auffallend sind die zweigeteilten Scheinwerfer-Einheiten sowie die glatte Front, die das geflügelte Logo der Marke nachempfindet. Am rundlichen, coupéhaften Heck findet sich ein kleiner Spoiler, die Heckscheibe geht optisch in die C-Säule über. Im Cockpit fallen die rundlichen Formen von Zier- und Funktionselementen auf, ein Blickfänger soll der kuppelförmige, transparente Fahrstufen-Wahlschalter sein, der auch zur Ambiente-Beleuchtung dient.

Kurze Ladezeiten

Details zum Antrieb verrät Genesis noch nicht. Er dürfte sich jedoch an dem der Schwestermodelle orientieren, die mit Heck- oder Allradantrieb und Leistungswerten bis 225 kW/305 PS zu haben sind. Auch das 800-Volt-Batteriesystem wird übernommen; es ermöglicht hohe Ladeleistungen und entsprechend kurze Ladezeiten. Die Reichweiten pro Akkufüllung dürften bei mindestens 485 Kilometern liegen. Preise sind noch nicht bekannt, die Konzernschwestern starten bei rund 42.000 Euro. HM/SP-X

Genesis GV60
Ein großer Monitor dominiert den Innenraum.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *