Genesis

Im Sommer kommt Genesis auf den Markt

Genesis, die Premium-Marke von Hyundai startet mit Benzin-Modellen, will aber noch dieses Jahr Stromer anbieten.

Genesis, Premium-Ableger von Hyundai, will ab Sommer als eigenständige Marke auf dem deutschen Markt vertreten sein. Konkret bieten die Koreaner zunächst die gut fünf Meter lange Luxus-Limousine G80 sowie dessen SUV-Variante GV80 an. Kurze Zeit später sollen die etwas kleineren Baureihen G70 und GV70 sowie auf gleicher Basis ein auf den europäischen Kundengeschmack zugeschnittenes Modell folgen.

Noch für dieses Jahr ist außerdem die Einführung von drei Modellen mit E-Antrieb geplant. Dazu wird die im April vorgestellte Elektro-Version des Genesis G80 gehören. Die E-Variante weist optisch im Vergleich zum 2020 zunächst mit Benzinantrieben eingeführten G80 kaum Unterschiede auf. Etwas modifiziert wurde jedoch das Design des Kühlergrills, der im Fall der Elektro-Variante eine im geschlossenen Zustand unsichtbare Klappe für den Ladekabelanschluss beherbergt.

Elektro-G80: 87-kWh-Akku

Genesis
Kommt kurze Zeit später als der G80: Genesis G70. Fotos Genesis

Obwohl der elektrische G80 nicht auf Hyundais neuer Elektro-Plattform E-GMP basiert, wurde doch einige Technik von dieser übernommen. So bietet der Genesis ein 800-Volt-System, welches Ladeleistungen von bis zu 350 kW verträgt. Im Idealfall kann die auf über 500 Kilometer Reichweite ausgelegte 87-kWh-Batterie deshalb in 22 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Für den Vortrieb kommen zwei jeweils an Vorder- und Hinterachse montierte E-Motoren mit 272 kW/370 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment Systemleistung zum Einsatz. Der Sprint auf 100 km/h ist in unter fünf Sekunden möglich.

Kein Händlernetz

Der Aufbau eines großen Händlernetzes ist nicht vorgesehen, vielmehr will man die Autos online vertreiben und die Marktpräsenz mit Showrooms etwa in München flankieren. Parallel zum Start in Deutschland wird die Nobelmarke auch in der Schweiz und Großbritannien mit solchen Innenstadt-Shops jeweils in Zürich und London vertreten sein.

Genesis verspricht ein transparentes Preismodell mit gleichen Preisen für Online- und Showroom-Käufer sowie einen Rundum-Service über fünf Jahre. Inkludiert sind dabei Inspektionen, Pannenhilfe, eine Leihwagen-Option und Over-the-Air-Updates. Als Ansprechpartner soll ein „Personal Assist“ zur Verfügung stehen, der Services und Werkstattbesuche sowie die Fahrzeugabholung Terminen organisiert.

Einen konkreten Termin für den Bestellstart sowie Preise für G80 und GV80 hat Genesis noch nicht genannt. SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *