E-Bike

Gut getarntes E-Bike

Das Souplesse GT ist auf den ersten Blick nicht als E-Bike erkennbar und ein Meister des schlanken Designs. Dafür ist es auch ein wenig teurer.

Es soll ja Zeitgenossen geben, die ihre Mitmenschen gerne überraschen – beispielsweise indem sie möglichst lässig auf dem Rad überholen. Um das bewerkstelligen zu können braucht es entweder intensives Training oder einen elektrischen Zusatzantrieb. Das wiederum verrät sich schnell am dicken Akku-Pack am Rahmen oder durch den auffälligen Motor am Tretlager. Mittlerweile ist die Technik aber so ausgereift, dass es E-Bikes gibt, denen man den elektrischen Turbo nicht mehr ansieht. Eines davon ist das Souplesse GP des Schweizer Herstellers MTB Cycletech.

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Die Bedienelemente sind auf einen Knopf begrenzt. Ein Display gibt es nicht. Fotos: MTB Cycletech

Das seit dem Frühjahr erhältliche E-Bike ist nicht nur sehr schlank geraten, sondern verfügt auch über eine gehobene Ausstattung. Entsprechend bewegt sich das Pedelec mit 4.400 Euro preislich höheren Sphären. Dafür bekommt der Kunde ein E-Bike mit konventionell wirkendem Diamantrahmen, der in seinem voluminöseren Unterrohr eine 250-Wh-Batterie versteckt. Diese liefert den Strom für einen unscheinbar im Hinterrad befindlichen Nabenmotor von Mahle.

Der Antrieb lässt sich mit der Ebikemotion-App verbinden, die das Smartphone zum vielseitig nutzbaren Bordcomputer macht. Bei E-Bikes mit Hinterradnabenmotor ist die Kombination mit einem Getriebe problematisch. MTB Cycletech hat sich im Fall des Souplesse GP für die eleganteste derzeit am Markt verfügbare Variante entscheiden: ein Pinion-Mittelgetriebe, das wahlweise mit 9 oder 12 Übersetzungen bestellbar ist. Die Pinion-Schaltung sorgt für eine harmonische Optik, dank der Kombination mit einem Riemenantrieb arbeitet der Antriebskomplex zudem geräuscharm und sauber.

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Schicke Lösung: Das Mittelgetriebe von Pinion.

Zur gehobenen Ausstattung des mit 15,7 Kilogramm recht leichten GP gehören Mini-Leuchten von Supernova, hydraulische Scheibenbremsen und Schutzbleche. Auf ein Display-Bedieninterface verzichtet das Souplesse GP. Ein einziger Knopf am Oberrohr reicht, um den E-Antrieb zu aktivieren und auch die Unterstützungsstufe zu bestimmen. Drei stehen zur Wahl. Weitere Einstellungen am Motor kann der Nutzer alternativ über die App vornehmen. HM/SP-X

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