Mietwagen

Hertz kauft 100.000 Tesla Model 3

Mit dem Megadeal mit Hertz schafft Tesla den Einstieg ins Flottengeschäft – zunächst aber in Nordamerika.

Nun kommt Tesla auch im Flottengeschäft so richtig in Fahrt: Der amerikanische Autovermieter Hertz hat beim kalifornischen Autobauer 100.000 Model 3 bestellt. Diese sollen bis Ende kommenden Jahre ausgeliefert werden; die Übergaben der ersten Fahrzeuge beginnen schon jetzt; im November sollen erste Model 3 schon an einigen Standorten gemietet werden können.

Hertz begründet die Investition damit, dass „das Interesse der Verbraucher an Elektrofahrzeugen (EV) in die Höhe“ schnelle. Mit den 100.000 Teslas will der Autovermieter die „größte EV-Mietflotte in Nordamerika und eine der größten der Welt“ offerieren. Wie viele der Fahrzeuge für Nordamerika gedacht sind und wie viele für Europa vorgesehen sind, geht aus der Mitteilung nicht hervor.

Auch Ladestationen werden gebaut

Hertz kündigt zudem die Installation von „tausenden von Ladestationen“ an seinen Standorten an. Weiter ins Detail – zum Beispiel ob darunter auch DC-Lader sind oder ob die Ladepunkte öffentlich nutzbar sein werden – geht Hertz an dieser Stelle noch nicht. Der Autovermieter bestätigt aber, dass Mietkunden des Model 3 Zugang zu den Tesla-Superchargern haben werden.

Der Autovermieter gibt an, dass mit der aktuellen Bestellung Elektrofahrzeuge mehr als 20 Prozent der weltweiten Flotte ausmachen. Auch für Tesla ist der Großauftrag sehr bedeutend. Zum Vergleich: Für dieses Jahr peilt Tesla offiziell mehr als 750.000 Auslieferungen an, wobei das Unternehmen nach drei Quartalen bereits bei 632.521 Auslieferungen steht. Damit scheinen für das laufende Jahr 850.000 Auslieferungen realistisch.

Umfang: Rund 3,6 Milliarden

Die finanziellen Umfänge des Deals sowie die genaue Model-3-Variante gibt Hertz in der Mitteilung nicht an. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte noch vor der Mitteilung des Unternehmens über die Bestellung berichtet und dabei ein Kaufvolumen von rund 4,2 Milliarden Dollar oder 3,6 Milliarden Euro genannt. Da Tesla nicht dafür bekannt ist, Rabatte zu gewähren, legt das Bestellvolumen nahe, dass es sich vor allem um das Model 3 SR+ handelt. HM/Titelfoto: Hertz

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *