e:Ny1

Honda e:Ny1: Start zum Jahresende

Honda setzt die Elektrifizierung seines Portfolios fort und bringt zum Jahresende den e:Ny1. Er könnte mehr als er darf.

Ende des Jahres erweitert Honda sein Angebot an batterieelektrischen Fahrzeugen. Nach dem Kleinwagen Honda-e bringen die Japaner dann den e:Ny1 auf den Markt. Dieser orientiert sich bei Abmessungen und Optik am kompakten SUV HR-V.

e:Ny1
Kommt zum Jahresende: Honda e:Ny1. Fotos: Honda

Für den Vortrieb im e:Ny1 sorgt ein 150 kW/204 PS starker E-Motor mit 310 Nm, in 7,6 Sekunden geht es von 0 auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist auf maximal 160 km/h begrenzt. Die 68,8 kWh große Batterie soll für eine Reichweite von 412 Kilometer gut sein. Honda gibt als WLTP-Normverbrauch 16,7 kWh an. Obwohl der e:Ny1 auf der neuen sogenannte „e:N“-Architektur basiert, die für 800-Volt-Technologie gerüstet ist, kann der Stromer nur bis zu 78 kW an der Schnellladesäule Strom ziehen. Der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent gelingt so in 45 Minuten. An der Wallbox dauert es rund sechs Stunden, bis der Akku auf 80 Prozent geladen ist.

e:Ny1
Der e:Ny1 soll eine Reichweite von 412 Kilometern bieten.

Preise nennt Honda nicht. Der neue Stromer dürfte aber jenseits der 45.000-Euro-Marke starten; für den Honda-e ruft das Unternehmen schon rund 40.000 Euro auf. SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *