Ladegeschwindigkeit

Ladesäulen: Viele immer noch nicht geeicht

Viele Ladesäulen erfüllen immer noch nicht die Vorgaben des Eichrechts. Dabei sollte das schon lange abgeschlossen sein.

Die Umstellung auf eichrechtskonforme Ladesäulen ist in Deutschland noch immer nicht abgeschlossen. Kilowattstundengenaues Stromtanken ist daher vielerorts nicht möglich, wie eine Umfrage des Informationsdienstleisters Energate unter Betreibern ergeben hat. Demnach dauert es bei vielen Anbieter noch bis Ende des Jahres oder sogar bis zum Frühjahr 2021, bis die Infrastruktur die nach mehreren Verschiebungen eigentlich seit April 2019 geltenden rechtlichen Vorgaben erfüllt.

Ladesäulen

Betroffen sind vor allem DC-Schnellladesäulen, die langsameren AC-Säulen sind vielerorts schon auf neuem Stand. Als Gründe für die Verzögerung geben die Betreiber fehlende Messtechnik, den aufwendigen Umbau und langwierige Zertifizierungsverfahren an.

Ziel: Kostentransparenz erhöhen

Die Umstellung auf eichrechtskonforme Ladetechnik soll die Kostentransparenz für Autofahrer erhöhen. Entsprechende Säulen geben nicht nur die genau getankte Energiemenge für den Kunden zeitnah und nachvollziehbar an, sondern sie speichern die Daten auch für eine spätere Überprüfung.

Ohne das transparente Messverfahren darf Fahrstrom nur noch in Ausnahmefällen (vor allem bei Schnellladesäulen) kilowattstundenweise abgerechnet werden. Viele Ladesäulenbetreiber behelfen sich damit, stattdessen eine Pauschale zu verlangen oder den Strom direkt zu verschenken. Teilweise wird auch nach Zeit abgerechnet. SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *