RZ450e

Lexus zieht mit dem RZ 450e nach

Lexus RZ 450e: Der Ableger des Toyota bZ4X feiert bereits Mitte April Premiere. Innen könnte es eine Überraschung geben.

Kurz nach dem Markstart des Toyota bZ4X feiert Mitte bereits April dessen Lexus-Ableger RZ 450e Premiere. Die veredelte Variante des kompakten Elektro-SUV dürfte noch in diesem Jahr auf den deutschen Markt kommen. Optisch grenzt es sich mit seiner eleganten Linienführung vom eher kantig gezeichneten Toyota-Zwilling ab, die Technik dürften sich die beiden aber zumindest partiell teilen. So wird der Lexus wohl mit der 71-kWh-Batterie inklusive CCS-Anschluss für das Schnellladen vorfahren, was Reichweiten von rund 450 Kilometern ermöglichen dürfte.

Lenkrad im „Yoke“-Design

RZ450e
Das Lenkrad im Yoke-Design könnte es bei Lexus serienmäßig geben. Fotos: Lexus

Von den beiden Motorversionen des Toyota wird wohl zunächst die stärkere mit 160 kW/218 PS und Allradantrieb bei der Premiummarke zum Einsatz kommen. Erste Fotos des Cockpits zeigen zudem ein Lenkrad im futuristischen „Yoke“-Design, bei dem auf einen geschlossenen Kranz verzichtet wird. Die Hände liegen stattdessen auf zwei seitlichen Hörnern auf, eine intelligente Elektronik ersetzt die mechanische Verbindung zu den Rädern. Beim Toyota ist das eine künftige Ausstattungsoption, beim Lexus könnte es auch Serie werden.

Noch unbekannt sind die Preise. Sie dürften oberhalb des etwas kleineren E-SUV Lexus UX 300e liegen, der zuletzt für knapp 44.000 Euro zu haben war, aktuell aber nur noch im Leasing angeboten wird. SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *