Maxus

Maxus bringt rein elektrischen Leicht-Lkw

Maxus, bisher bekannt durch seine Elektro-Transporter, bietet mit dem EH300 nun auch einen Leicht-Lkw an – elektrisch natürlich.

Der chinesische Nutzfahrzeughersteller Maxus nimmt einen rein elektrischen betriebenen Leicht-Lkw ins Programm. Der nun auf der Messe NUFAM (21. bis 24. September 2023) in Karlsruhe vorgestellte EH300 ist als Fahrgestell für verschiedene Aufbauten ab sofort bestellbar, die Auslieferungen starten Anfang 2024. Durch verschiedene Um- und Aufbauten, die in Kombination mit Spezialisten wie VanSelect angeboten werden, eignet sich das erste in Serie bestellbare Modell seiner Klasse für unterschiedlichste Branchen. Ob Logistik- oder Bauunternehmen, Abfallentsorgung, Stadtreinigung oder andere kommunale Dienste. Die Einzelkabine bietet Platz für drei Personen.

210 Kilometer Reichweite

Maxus
Der Maxus EH300 soll mit einer Akkuladung 210 Kilometer weit fahren. Fotos: Maxus

Für den Antrieb des 7,5-Tonnen-Nutzfahrzeugs mit einer Nutzlast von 4,3 Tonnen sorgt ein 110 kW/150 PS starker E-Motor, der von einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit 128 kWh Kapazität versorgt wird. Der Hersteller verspricht eine Reichweite von 210 Kilometern, im reinen Stadtverkehr sollen bis zu 410 Kilometer möglich sein. Durch „e-PTO“ (e-Power Take Off) können Werkzeuge und andere Geräte und Aggregate zudem problemlos angeschlossen und betrieben werden.

Per Schnelllader soll der Akku in rund 1,5 Stunden auf 80 Prozent geladen werden. Die getankte Energie kann auch für den Betrieb von Werkzeugen, Geräten und Aggregaten genutzt werden. Zur Ausstattung des dreisitzigen Leicht-Lkw zählen LED-Scheinwerfer, Notbremsassistent und Klimaanlage. Die Preisliste beginnt bei 99.000 Euro, eine Batterie-Garantie über fünf Jahre oder 200.000 Kilometer ist inklusive. SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *