MG3

MG Motor bringt den MG3 nach Deutschland

In UK schon seit einigen Jahren auf dem Markt, kommt der MG3 bald auch zu uns. Und dann ist da noch der Cyberster.

Die auch in Deutschland recht erfolgreiche Marke MG Motor legt nach und bringt den nun auf dem Genfer Salon vorgestellte Kleinwagen MG3 ab April nach Deutschland. Er tritt mit seinem Vollhybridantrieb gegen Toyota Yaris, Renault Clio sowie VW Polo an. Für Deutschland ist der kleinste MG ein kompletter Neustarter, in China und in Asien gab es seit 2008 bereits zwei Vorgängergenerationen.

MG3
Im zweiten Quartal zu haben: MG3. Foto: MG Motor

Im Vereinigten Königreich war die zweite Auflage zuletzt das erfolgreichste chinesische Auto überhaupt. Nummer drei will das nun auch auf dem Kontinent schaffen. Dabei soll auch das Design helfen: Mit dynamisch geschnittener Front und keckem Heckschwung passt sich der Kleinwagen an den aktuellen Auftritt der Marke an, übernimmt etwa Elemente von dem eine Klasse größeren MG4.

Innen kombiniert der MG3 klassische Schalter und Knöpfe mit einem vergleichsweise kleinen Touchscreen in der Mittelkonsole, ein weiteres Display stellt hinter dem Lenkrad die Instrumente digital dar. Im Fond gibt es die klassenüblichen zwei Außenplätze mit ausgeformten Bänken und einen etwas engeren in der Mitte. Der Kofferraum schluckt im Normalzustand 293 Liter und liegt damit im Wettbewerbsvergleich eher im oberen Bereich.

MG3
Der MG§ tritt gegen Toyota Yaris, Renault Clio sowie VW Polo an.

MG3: Kleiner Akku, hohe Leistung

Beim Antrieb verzichtet MG3 Hybrid Plus, wie das Modell vollständig heißt, auf den von seinen größeren Modellen bekannten E-Antrieb. Stattdessen gibt es zunächst einen Vollhybrid aus einem 1,5-Liter-Benziner mit 75 kW/102 PS und einem 100 kW/136 PS starken E-Motor, der auf kurzen Strecken auch allein den Vortrieb übernehmen kann. Die 1,83 kWh große Batterie dürfte aber nur für wenige Kilometer rein elektrischer Fahrt reichen. Hauptaufgabe ist aber die des Sparhelfers für den Verbrenner – und die eines Fahrleistungs-Boosters, schließlich stehen in Kombination für einen Kleinwagen sehr üppige 143 kW/194 PS zur Verfügung. Rund acht Sekunden sollen bei der Beschleunigung aus dem Stand vergehen, bis Tempo 100 erreicht ist. Für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h, wichtig beim Überholen, sind 5 Sekunden angeben. Die Kraftübertragung regelt ein Automatikgetriebe mit drei Stufen. Neben dem Hybrid wird es später auch einen reinen Benziner geben.

MG3
Die Preise stehen noch nicht fest.

Angaben zu Preisen macht die SAIC-Tochter MG Motor noch nicht. In Großbritannien war der Vorgänger zuletzt klar als „Best Value Hatch“ positioniert und mit knapp 17.000 Euro günstiger als die Konkurrenz. Die Neuauflage mit Hybridantrieb dürfte nicht mehr für diesen Niedrig-Kurs zu haben sein, allerdings packt der Hersteller zum Ausgleich kräftig Ausstattung dazu. Serie ist unter anderem das 10,25-Zoll-Infotainmentsystem mit Navigation, die Rückfahrkamera und eine Apple-CarPlay- beziehungsweise Android-Auto-Einbindung. Vorgesehen sind drei Ausstattungslinien, die „Standard“, „Comfort“ und „Luxury“ heißen werden.

MG Cyberster: Roadster mit zwei Motoren

Mit dem Dreier hat MG den Massenmarkt im Visier; im Portfolio der Chinesen ist der Neue künftig das Einstiegsmodell unterhalb der Kompaktmodelle MG4 und MG5. Am anderen Ende des Produktportfolios steht der ebenfalls in Genf präsentierte Cyberster, ein spektakulärer Elektro-Roadster mit Flügeltüren, der ebenfalls 2024 auf den Markt kommen soll. Insgesamt umfasst das Angebot der Marke in Deutschland dann sieben Modelle.

MG3
Kommt im Laufe des Jahres: MG Cyberster.

Der rein elektrische Roadster wird im Laufe des Jahres 2024 in Deutschland in zwei Varianten auf den Markt kommen – mit Dual-Motor und Allradantrieb sowie mit einem Elektromotor. Neben dem MG Cyberster zeigte MG Motor pünktlich zum 100-jährigen Bestehen der Marke weitere Modellreihen aus dem in anderen internationalen Märkten angebotenen Portfolio.

Ausgestattet mit Dual-Elektromotor und Allradantrieb beschleunigt der MG Cyberster in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Seine Leistung beträgt 544 PS (400 kW) bei einem maximalen Drehmoment von 725 Nm. Die Variante mit einem Elektromotor und Heckantrieb ruft eine Leistung von bis zu 340 PS (250 kW) ab und erreicht ein maximales Drehmoment von 475 Nm. Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h absolviert diese Modellvariante in lediglich 5,2 Sekunden. HM/SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *