Ayvens

Ayvens sichert sich bis zu 500.000 Fahrzeuge

Zweiter Großauftrag für Stellantis: Rahmenvertrag mit Mobilitätsdienstleister Ayvens über mehrere Milliarden Euro.

Die Mobilitätsmarke Ayvens von ALD Automotive und LeasePlan und Stellantis haben eine Rahmenvereinbarung über die Lieferung von bis zu 500.000 Fahrzeuge in den nächsten drei Jahren geschlossen. Diese ermöglicht es Tochtergesellschaften von Ayvens, in den kommenden drei Jahren in ganz Europa Fahrzeuge für deren Langzeit-Leasing-Flotte zu kaufen. Die ersten größeren Auslieferungsvolumina sind für die erste Jahreshälfte 2024 geplant, weitere folgen im Laufe des Jahres. Der Deal umfasst ein Volumen von mehreren Milliarden Euro.

Zur Wahl stehen Fahrzeuge der Marken Alfa Romeo, Citroën, DS Automobiles, Fiat, Jeep, Lancia, Opel, Peugeot und Vauxhall. Dieses Angebot kann künftig auf das gesamte Markenportfolio von Stellantis ausgeweitet werden. Eine der gemeinsamen Prioritäten wird die Integration der Palette innovativer und nachhaltiger Fahrzeuge von Stellantis sein, um die Mehrmarken-Strategie von Ayvens zu unterstützen.

Tavares: „Bahnbrechende Vereinbarung“

Ayvens
Uwe Hochgeschurtz (Stellantis COO Enlarged Europe, links) und Miel Horsten (COO Ayvens) freuen sich über die Vereinbarung. Foto: Stellantis

Die Lieferungen an Ayvens umfassen eine Vielzahl von Fahrzeugklassen von Stadtautos über SUVs bis zu Vans (einschließlich 7- und 9-Sitzer). Konkrete Bestellmengen und Liefertermine, die über das bereits für 2024 geplante Volumen hinausgehen, können unter Berücksichtigung der Fuhrparkanforderungen und der Nachfrage flexibel zwischen beiden Unternehmen vereinbart werden. Carlos Tavares, CEO von Stellantis: „Ich freue mich sehr, unsere neue, bahnbrechende Vereinbarung bekanntzugeben. Diese wird den schrittweisen Übergang des Ayvens-Kundenstamms zu nachhaltigeren Mobilitätsoptionen unterstützen.“

Für Stellantis ist es der zweite Großauftrag innerhalb weniger Wochen. Mitte Januar hatte der Multi-Marken-Konzern einen Rahmenvertrag mit dem deutschen Autovermieter Sixt geschlossen. Dieser sichert Sixt den Zugriff auf bis zu 250.000 Fahrzeuge der Stellantis-Marken, darunter auch elektrische Fahrzeuge. Wie bei dem Ayvens-Deal wurde auch bei Sixt kein konkreter Elektroanteil genannt.

Ayvens entstand im Mai 2023 mit der Übernahme von LeasePlan durch ALD Automotive, einem der weltweit führenden Unternehmen für Flottenmanagement und Mobilität. Titelfoto: AdobeStock

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *