BMW Stromer

Neuer BMW 7er: Gewaltig gewachsen

Der neue BMW 7er erreicht sowohl bei der Größe als auch beim Gewicht neue Dimensionen. Es gibt ihn auch als BEV.

Gewohnheitsgemäß legt BMW alle sieben Jahre einen neuen 7er auf. Das neue Flaggschiff der bayerischen Motorenwerke befindet sich nun also auf der Zielgeraden, wurde nun enthüllt und wird ab November verfügbar sein. Bemerkenswert vor allem: Der 7er ist auf ein gewaltiges Längenmaß angewachsen und dringt zudem als rein elektrischer i7 auch beim Gewicht in neue Sphären vor.

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Markante Niere: der neue BMW 7er. Fotos: BMW

Doch der Reihe nach: Auf stolze 5,39 Meter bringt es die Neuauflage der Prestige-Limousine, die künftig ausschließlich als Langversion mit viel Beinfreiheit im Fond gebaut wird. Weltweit einheitlich. Hier hat der Münchener Autobauer vor allem die betuchte Kundschaft in China im Fokus, die im Oberklasse-Segment vor allem Chauffeurs-Limousinen bevorzugt. Auffallend sind schlitzartige Leuchteinheiten vorne und hinten, mit der Blechhaut bündige Türgriffe sowie ein analog zur Fahrzeuglänge ebenfalls gewaltig gewachsener Nieren-Kühlergrill.

Theatre Screen im Fond

Ebenfalls deutlich größer geworden sind die Bildschirme im Cockpit des neuen 7er. Hinterm Lenkrad gibt es ein 12,3 Zoll großes Informationsdisplay sowie der 14,9 Zoll große Touchscreen. Neben Infotainment- lassen sich hier viele Fahrzeugfunktionen steuern. Zusätzlich finden sich Bedienelemente auf der Mittelkonsole sowie im Lenkrad.

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Den 7er gibt es dann nur noch in der Langversion.

Doch es geht beim neuen 7er künftig vor allem um Annehmlichkeiten im Fond. Zum Serienumfang gehören unter anderem Komfortsitze, 4-Zonen-Klimaautomatik oder ein festes Panorama-Glasdach. Optional gibt es unter anderem ein Glasdach mit LED-Lichtfäden, einen Liegesitz auf der Beifahrerseite, Flächenheizungen für Armauflagen oder das Entertainment-System mit einem aus dem Dachhimmel ausfahrenden „Theatre Screen“.

In Europa kein Benziner

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Hinterm Lenkrad gibt es ein 12,3 Zoll großes Informationsdisplay sowie einen 14,9 Zoll großen Touchscreen.

Als klassischen Benziner wird es den neuen 7er für Kunden in Europa nicht mehr geben. Die Varianten 735i und 740i mit Reihensechszylinder sowie der 760i mit V8 werden nur außerhalb Europas verfügbar sein. Hier startet der 7er zunächst als rein elektrischer i7 xDrive60 mit einem zweimotorigen Allradantrieb, der 400 kW/544 PS und 745 Newtonmeter leistet. Damit soll der 2,7 Tonnen schwere Stromer in 6,1 Sekunden auf 100 km/h sprinten sowie maximal 240 km/h erreichen. Grund für das enorme Gewicht ist unter anderem die mit einem Netto-Energiegehalt von 101,7 kWh üppig dimensionierte Batterie, die im Gegenzug eine WLTP-Reichweite von 590 bis 625 Kilometer erlaubt. Dank Schnellladetechnik soll ein Nachladen von 10 auf 80 Prozent mit bis zu 195 kW Ladeleistung in 34 Minuten möglich sein. Unter Wechselstromzuvor mit 11 kW dauert das Befüllen von 10 auf 100 Prozent rund 9,5 Stunden.

Der Stromer wiegt 2,7 Tonnen

Völlig auf Diesel und Benziner müssen 7er-Kunden in Europa allerdings nicht verzichten. Zum Frühjahr 2023 will BMW nämlich noch den 740d xDrive nachreichen, der es dank der Kombination eines Dreiliter-Sechszylinders und einem kleinen E-Motor auf 200 kW/300 PS Gesamtleistung bringen wird. Der Mildhybrid erreicht 100 km/h in 6,3 Sekunden und maximal Tempo 250, der WLTP-Verbrauch soll bei rund 6 Litern Diesel liegen. Mit 750e sowie 760e xDrive sind außerdem zwei Plug-in-Hybride mit Sechszylinder-Benziner mit 360 kW/490 PS beziehungsweise 420 kW/571 PS Systemleistung vorgesehen. In beiden Fällen ist rein elektrisches Fahren bis Tempo 140 und knapp 90 Kilometer weit möglich.

Der Diesel dürfte übrigens auch finanziell den Einstieg in die neue 7er-Welt markieren, der künftig auf sechsstelligem Niveau liegen wird. SP-X

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Kino im Auto: der „Theatre Screen“.

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