Neuzulassungen

Neuzulassungen: Dickes Plus bei den Stromern

Im Januar kamen 53,5 Prozent mehr reine E-Autos auf den Markt als vor einem Jahr. Insgesamt verbuchten die Neuzulassungen aber ein Minus.

Nach einem schwierigen Jahr für reine Elektroautos (BEV) lief der Januar 2025 bei den Neuzulassungen laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) besser. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden mit 34.498 Neuwagen 53,5 Prozent mehr BEV zugelassen. Und: 16,6 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Dennoch sollte man den Zuwachs nicht überschätzen, denn der Januar 2024 war der erste Monat nach dem Auslaufen des Umweltbonus. 76.964 Neuwagen verfügten im Januar über einen hybriden Antrieb und erzielten einen Anteil von 37,1 Prozent (+15,7 %), darunter 17.712 Plug-in-Hybride (8,5 %/+23,1 %).

Neuzulassungen

Insgesamt verzeichneten die Neuzulassungen von Pkw im Januar 2025 mit 207.640 Einheiten einen Rückgang von 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. 63,9 Prozent (-12,1 %) der Neuwagen wurden gewerblich und 33,0 Prozent (+9,7 %) privat zugelassen.

Dickes Minus bei Tesla

Unter den deutschen Marken erreichten VW (+11,6 %/22,3 %), Ford (+3,9 %/3,7 %), Mini (+3,8 %/1,1 %), und BMW (+0,9 %/7,8 %) Zulassungssteigerungen. Die weiteren deutschen Marken verbuchten gegenüber dem Vergleichsmonat Rückgänge, die bei Smart (-58,5 %/0,2 %), Opel (-45,1 %/3,3 %) und Porsche (-37,2 %/1,1 %) am deutlichsten ausfielen. Mercedes (-7,5 %/9,5 %) und Audi (-5,1 %/7,1 %) büßten Rückgänge im einstelligen Bereich ein. Mit 22,3 Prozent war VW die anteilstärkste deutsche Marke.

Bei den Importmarken mit mindestens fünfstelligen Neuzulassungszahlen legte Seat mit +37,5 Prozent und einem Anteil von 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat am deutlichsten zu. Skoda hingegen lag mit minus 1,0 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats, war mit 8,0 Prozent jedoch anteilstärkste Importmarke. Mit mehr als 4.000 Neuzulassungen konnten die volumenstärkeren Importmarken Renault (+38,1 %/2,0 %), Volvo (+33,0 %/2,6 %), Kia (+2,5 %/2,4 %) und Peugeot (+1,5 %/2,4 %) ebenfalls einen Zuwachs bei den Neuzulassungen verbuchen. Rückgänge verzeichneten dagegen Hyundai (-5,2 %/3,0 %), Dacia (-13,6 %/2,8 %) und Toyota (-19,0 %/2,6 %). Auffällig ist das Minus von 59,5 Prozent bei Tesla.

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen sank um 9,5 Prozent und betrug 113,6 g/km. Titelfoto: pixabay/Tabellen: KBA

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