Kombi

Opel Astra Sports Tourer: In den Startlöchern

Der Astra Sports Tourer kommt schon zum Marktstart mit Plug-in-Hybridantrieb. Eine stärkere Variante folgt später.

Nun kommt er bald, der unter PSA-Regie entworfene Opel Astra Sports Tourer. Er debütiert Anfang 2022, und es gibt nun erste Infos. Die Kombiversion des Rüsselsheimer Kompaktmodells wird wohl rund 1.000 Euro Aufpreis gegenüber dem Fünftürer kosten und so bei rund 23.500 Euro starten.

Astra Sports Tourer
Kommt Anfang 2022: Opel Astra Sports Tourer. Fotos: Opel

Für den Vortrieb stehen die bekannten Motoren zur Wahl: ein 1,2-Liter-Dreizylinder, den es in den Ausbaustufen mit 81 kW/110 PS und 96 kW/130 PS gibt, und ein 1,5-Liter-Diesel mit ebenfalls 130 PS. Außerdem bietet Opel den Sports Tourer als Plug-in-Hybrid (PHEV) an. Zum Marktstart ist die Variante mit einer Systemleistung von 133 kW/180 PS erhältlich, die Version mit 165 kW/225 PS folgt im Laufe des Jahres. Die elektrische Reichweite dürfte wie beim Konzernbruder Peugeot 308 SW mindestens 60 Kilometer betragen. Damit erfüllt der Opel-Kombi die ab 2022 strengeren Kriterien der Innovationsprämie.

Der kleine PHEV kommt zum Start

Astra Sports Tourer
Der Laderaum ist gegenüber dem Vorgänger leicht gewachsen.

Der Sports Tourer streckt sich auf eine Länge von 4,64 Metern. Der Radstand kommt auf 2,73 Meter. Damit ist der Neue 6 Zentimeter kürzer als der Vorgänger, der noch unter GM entstand; beim Radstand hat er jedoch um 5,7 Zentimeter zugelegt. Gewachsen ist auch das Kofferraumvolumen. Es beträgt bei den konventionell angetriebenen Modellen je nach Sitzkonfiguration zwischen 608 und 1.634 Litern, beim PHEV sind es zwischen 548 und 1.574 Liter.

Optisch setzt der Kombi wie der Fünftürer auf einen eigenständigen Opel-Design-Auftritt. Die Front wird von dem neuen Markenzeichen, dem Vizor, geprägt. Hier werden Scheinwerfer und Grill auffällig in Szene gesetzt. Die Rückleuchten sind lang und schmal ausgeführt. Wie schon beim fünftürigen Astra erinnert die C-Säule bei seitlicher Betrachtung an eine Haifischflosse.

Bedienung nicht nur digital

Im Inneren dominiert die „pure Panel“ genannte digitale Bedieneinheit den Arbeitsplatz des Fahrers. Ganz auf analoge Knöpfe verzichtet Opel jedoch nicht. Klimaanlage, Sitz- und Lenkradheizung oder auch die Lautstärke können per Schalter oder Drehknopf bedient werden. Je nach Ausstattungslinie oder gegen Aufpreis sind für den Kombi unter anderem Matrix-Licht, Head-up-Display, AGR-Sitze, Leder und die klassenüblichen Assistenten verfügbar. SP-X

Astra Sports Tourer
Die „pure panel“ genannte Bedieneinheit dominiert den Innenraum.

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