Automobilzulieferer Magna entwickelt einen autonomen Lieferroboter für die letzte Meile

Pizza-Roboter beweist, was in Städten geht

In Detroit bringt ein Roboter Pizza und das klappt richtig gut. Für Hersteller Magna ist das aber nur der Anfang.

Automobilzulieferer Magna entwickelt einen autonomen Lieferroboter für die letzte Meile. Der nun im Rahmen der Auto Show in Detroit präsentierte Prototyp ist bis zu 32 km/h schnell und kann auf öffentlichen Straßen fahren, bei der Orientierung helfen ihm unter anderem Kameras, Radar und ein Laserscanner. Aktuell wird der Roboter im Rahmen eines Pilotprojekts in Detroit für die Pizza-Zustellung genutzt. Magna testet mit ihm auch die Betätigung in neuen Geschäftsfeldern, etwa autonome Robotik und autonome Mobilitätsdienstleistungen.

Nächste Phase

Der Roboter stammt vollständig aus dem Hause Magna und hat schon Hunderte Pizzalieferungen autonom durchgeführt. Angetrieben wird er vollelektrisch und orientiert sich mit Kameras und Radar. Matteo Del Sorbo ist der Leiter von Magna New Mobility und erklärte gegenüber Medien: „Die Expansion in die wachsende Welt der neuen Mobilität ist ein wichtiger Teil unserer ‚Go Forward‘-Strategie, die Magna über seine bestehenden technischen Stärken im Bereich der Automobil- und Fahrzeugsysteme hinaus in völlig neue Märkte und Geschäftsmodelle führt. Die nächste Phase dieses Pilotprogramms besteht darin, unsere Erkenntnisse zu nutzen, um die Lösung für ein breiteres Spektrum von Anwendungen und Anwendungsfällen weiter zu verfeinern, zu skalieren und innovative neue Geschäftsmodelle zu erschließen.“ SPX/NM Titelfoto: Magna

One Response

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *