Triumph

Projekt TE-1: Triumph zeigt sein Elektro-Motorrad

Aus dem 2019 gestarteten Triumph-Projekt TE-1 ist nun ein Prototyp geworden. Nun liegen erste Daten und Bilder vor.

Immer mehr etablierte Motorradbauer denken um. Nach dem E-Projekt von Kawasaki hat nun auch Triumph sein Projekt vorgestellt. Wie ein britischer Einspurstromer aussehen könnte, zeigt ein jetzt enthüllter Prototyp, der aus dem 2019 gestarteten Entwicklungsprojekt TE-1 hervorgegangen ist. Mit dem fahrtüchtigen E-Bike will Triumph das Projekt in die praktische Testphase überführen.

Triumph
Auf den ersten Blick könnte man die Elektro-Prototypen für ein konventionell getriebenes Motorrad halten. Allerdings fehlt eine Auspuffanlage. Fotos: Triumph

Ähnlichkeiten mit der Speed-Triple

Optisch wirkt die Elektro-Triumph fast wie ein konventionell angetriebenes und seriennahes Motorrad, das deutliche Ähnlichkeiten mit Speed-Triple-Modellen aufweist. Chassis, Rahmen, Cockpit, Räder und die Antriebstechnik mit Riemenantrieb sind laut Triumph bereits final definiert. In den kommenden Monaten wird es in praktischen Tests darum gehen, Performance, Leistungsentfaltung und Handling abzustimmen sowie elektronische Regelsysteme und Fahrmodi zu definieren und das System thermisch zu optimieren. Im Sommer 2022 will Triumph noch die finalen Verkleidungsteile und die Serienlackierung bestimmen. Dann dürften auch konkrete Angaben zu Leistung und Reichweite folgen.

Triumph
Optisch tendiert der TE-1-Prototyp eindeutig zur Speed-Triple-Familie.

130 kW Spitzenleistung

Zur Antriebstechnik hat Triumph bereits 2021 einige Details verraten. Demnach soll der 10 Kilogramm schwere E-Motor rund 80 kW/109 PS Dauer- sowie 130 kW/180 PS Spitzenleistung bereitstellen. Strom soll aus einer mit 15 kWh-Batterie kommen. Schnellladetechnik ermöglicht das Befüllen des Stromspeichers von 0 auf 80 Prozent in 20 Minuten. Wann genau die Elektro-Triumph in Serie gehen wird, wurde noch nicht verraten. HM/SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *