Renault Twingo

Renault Twingo in der Basis ab 19.490 Euro

Renault gibt die Preise für den rein elektrischen Twingo bekannt. Doch nicht jeder Interessent darf schon bestellen.

Der neue Renault Twingo E-Tech Electric ist ab sofort im Rahmen des Vorbesteller-Programms „R-Pass“ in der Ausstattungslinie Techno bestellbar. In dieser Top-Ausstattung kostet der elektrische Kleinwagen 21.090 Euro vor staatlichen Zuschüssen und ist zunächst in Deutschland, Belgien, Spanien, Frankreich, Italien und den Niederlanden verfügbar. Für die breite Öffentlichkeit öffnen die Bestellbücher für den Twingo E-Tech Electric Techno am 8. Januar 2026.

Die Techno-Version bildet die hochwertigste Ausstattungsvariante des Twingo E-Tech Electric. Serienmäßig an Bord sind das OpenR-Link-Multimediasystem mit Google built-in, ein adaptiver Tempomat, Klimaautomatik, Rückfahrkamera sowie One-Pedal-Driving. Zusätzlich lässt sich die Rückenlehne des Beifahrersitzes umklappen, sodass auch in dem 3,79 Meter kurzen Elektroauto lange Gegenstände transportiert werden können.

Renault Twingo
Start bei unter 19.490 Euro: Renault Twingo.

Auf die bereits 2023 angekündigte Basisversion für unter 20.000 Euro müssen Interessenten nicht mehr lange warten. Die Einstiegsausstattung Evolution soll im Frühjahr 2026 zu Preisen ab 19.490 Euro vor Förderungen bestellbar sein. Schon der Twingo E-Tech Electric Evolution bietet für den Einstiegspreis eine solide Serienausstattung. Dazu gehören ein sieben Zoll großes digitales Kombiinstrument und ein zehn Zoll großer Touchscreen in der Mittelkonsole, der vor allem Smartphone-Inhalte spiegelt. Hinzu kommen Assistenzsysteme wie Tempomat, Notbremsassistent und Spurhalteassistent, während statt einer Rückfahrkamera Parksensoren verbaut sind und die Klimaanlage manuell geregelt wird. Die einzeln verschiebbaren Rücksitze sind auch im Basismodell serienmäßig.

Renault Twingo: In Deutschland mit DC-Lader

Der Preis von 19.490 Euro für die Evolution-Ausstattung ergibt sich aus einer bewusst reduzierten Technikbasis. Ab Werk lädt der Twingo E-Tech Electric hier nur mit 6,6 kW im AC-Modus. Erst mit dem optionalen Advanced-Charge-Paket kommen der bidirektionale 11-kW-Onboard-Charger und die DC-Schnellladefunktion mit bis zu 50 kW hinzu. Damit lässt sich die Batterie in rund 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent füllen, außerdem ermöglicht der bidirektionale Lader Vehicle-to-Load-Funktionen mit bis zu 3,7 kW und je nach Markt auch Vehicle-to-Grid. Das Paket kostet 500 Euro, sodass der Twingo selbst mit DC-Ladeoption weiterhin unter der psychologisch wichtigen Marke von 20.000 Euro bleibt.

Renault Twingo
Das Arbeitsplatz des Twingo ist modern und in der höherwertigen Ausstattungslinie zudem ganz ansehnlich eingerichtet. Fotos: Renault

Für einige europäische Märkte dürfte diese Preisstrategie gelten, etwa für Italien, wo entsprechende Preise bereits durchgesickert sind. In Deutschland stellt sich die Situation jedoch etwas anders dar: Hier hatte Renault zur Premiere der vierten Twingo-Generation angekündigt, dass der Twingo E-Tech Electric selbst in der Basisversion serienmäßig mit DC-Lader ausgeliefert wird. Ob die Evolution-Variante deshalb hierzulande direkt ab 19.990 Euro startet, ist derzeit noch offen.

Der E-Motor leistet 60 kW, die 27,5 kWh große Batterie mit LFP-Zellen kommt vom Marktführer CATL und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 263 Kilometern nach Herstellerangaben.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *