E-Transporter

Renault und Volvo bauen gemeinsam E-Transporter

Renault und Volvo gründen ein Unternehmen, das ab 2026 E-Transporter bauen soll. Ein weiterer Konzern will einsteigen.

Die Renault Group und die Volvo Group schließen sich zusammen, um gemeinsam E-Transporter zu bauen. Neben E-Transportern sollen die Entwicklung von softwaredefinierten Fahrzeugen sowie dazugehörigen Dienstleistungen Ziel des Gemeinschaftsunternehmens sein. Die Produktion soll im Jahr 2026 anlaufen. An der neuen Gesellschaft werden beide Unternehmen zunächst jeweils zu 50 Prozent beteiligt sein, wie nun berichtet wird. Zusätzlich unterzeichnet der französische Logistikkonzern CMA CGM eine Absichtserklärung, sich ebenfalls an dem Unternehmen zu beteiligen und 120 Millionen Euro über den Energiefonds PULSE zu investieren, der die Dekarbonisierung des Verkehrs- und Logistiksektors beschleunigen soll.

Produktion soll in 2026 starten

Die Gründung der Gesellschaft wird für Anfang 2024 erwartet und steht noch unter dem Vorbehalt des Abschlusses aller behördlichen Genehmigungsverfahren. Das künftige Unternehmen soll unter einer eigenen Corporate Identity firmieren und seinen Sitz in Frankreich haben.

Die E-Transporter werden auf einer neuen vollelektrischen LCV-Skateboard-Plattform basieren, die eine hohe Modularität für verschiedene Aufbautypen zu niedrigen Kosten ermöglicht und hohe Sicherheitsanforderungen erfüllt. Mit der Software-Defined-Vehicle-Architektur wird die neue Fahrzeuggeneration über nie dagewesene Funktionen zur Lenkung der Lieferaktivitäten verfügen, wodurch sich die globalen Nutzungskosten für die Logistikunternehmen um 30 Prozent senken lassen.

Immer auf dem neusten Stand

Durch vernetzte Dienste im Rahmen der Software-Defined-Vehicle-Technologie werde es möglich sein, der Kundschaft Fahrzeuge anzubieten, die über ihre gesamte Lebensdauer auf dem neuesten Stand sind. Die Transporter selbst seien kompakt und damit maßgeschneidert für die urbane Mobilität. Sie bieten vielseitige Nutzungsmöglichkeiten und verschiedene Batteriekapazitäten mit einer für leichte Nutzfahrzeuge bisher beispiellosen 800-Volt-Technologie.

Die beiden Fahrzeughersteller sind über Ecken bereits seit längerem verbunden. Die Marke Renault Trucks gehört bereits seit 2001 zur Volvo Group, die Vertriebsaktivitäten beider Konzerne sind seitdem international verzahnt. Mit dem Pkw-Hersteller Volvo hat die Volvo Group seit 1999 übrigens nichts mehr zu tun – damals verkaufte man das Personenwagen-Geschäft an Ford und konzentrierte sich auf die Lkw-Produktion.

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