Tesla Preise

Tesla senkt die Preise (deutlich)

Der E-Auto-Hersteller Tesla hat nun die Preise teils deutlich gesenkt. Das Basismodell des Model 3 kostet nun ab 43.990 Euro.

Noch vor drei Tagen haben wir darüber berichtet, dass der Fahrzeugmarkt unter Druck gerät und die Zeit der Rabatte zurückkehrt. Die Anzeichen für diesen Trend verdichten sich nun, denn Tesla hat in Deutschland und anderen Ländern Europas die Preise zum Teil drastisch gesenkt. In Deutschland beginnt der Einstieg in die Tesla-Welt seit Freitag laut Konfigurator bei 43.990 Euro für das Model 3 mit Heckantrieb. Das sind 6.000 Euro weniger als zuvor. Der Preis für das Model Y in dieser Basis-Version sank sogar um 9.100 Euro auf 44.890 Euro.

9.100 Euro weniger für das Model Y

Auch in anderen Ländern Europas wurden die Preise gesenkt. Die Anpassungen seien dabei von Markt zu Markt unterschiedlich. Auf dem deutschen Markt fiel die Reduktion mit den 9.100 Euro am deutlichsten beim kleinsten Model Y aus. Zuvor kostete es nur 3.000 Euro weniger als die Version Long Range mit Allrad-Antrieb und größerem Akku. Mit der Senkung ist der Abstand auf 10.100 Euro gestiegen – der Preis für das Model Y LR sank um relativ geringe 2.000 Euro auf 54.990 Euro. Die Performance-Version, die in der deutschen Tesla-Fabrik hergestellt wird, kostet mit 64.990 sogar nur 500 Euro weniger als zuvor.

Beim Model Y wurden von der Basis-Version bislang nicht viele Exemplare in Europa ausgeliefert. Das könnte sich bald ändern, denn nach Angaben von Tesla soll sie ab dem ersten Quartal ebenfalls in Deutschland produziert werden. Dadurch könnte es noch einmal Änderungen an einigen Daten geben, denn für die Produktion in Grünheide scheint Tesla Akkus von BYD statt von CATL wie in China verwenden zu wollen.

Model 3 ab 43.990 Euro

Das Tesla Model 3 lässt sich seit Freitag in Deutschland laut dem Konfigurator ab 43.990 Euro bestellen. Das sind 6.000 Euro oder 12 Prozent weniger als zuvor und macht prozentual die zweitstärkste Senkung aus. Anders als beim Model Y wurden bei der Limousine auch die höheren Versionen merklich billiger: Das mittlere Model 3 Long Range kostet jetzt mit ab 53.990 Euro 5.500 Euro weniger als zuvor, bei der Top-Version Performance sank der Preis um 2.500 Euro auf 60.990 Euro. Titelfoto: DMT

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *