Im Testzeitraum von 14 Tagen fallen uns an einem Auto nicht nur viele Kleinigkeiten auf. Das Test-Tagebuch liefert einen Überblick. Der Kandidat: Renault 4 E-Tech Electric (110 kW) Iconic.
06.02.2026: Der R4 war seinerzeit eine Ikone der Baby-Boomer-Generation: günstig, sympathisch und jede Menge Raum bietend, stand das kastige Kultauto bereit für Umzüge oder auch Trips in ferne Urlaubsregionen – trotz seiner überschaubaren Abmessungen von nur 3,66 Meter Länge. Nicht wenige Studenten nutzten ihn als hippes Vehikel für die täglichen Aufgaben. Nicht zuletzt war die Technik übersichtlich und einfach zu reparieren. Mehr als 30 Jahre lang wurde er gebaut und millionenfach verkauft.

Das dürfte sein Nachfolger kaum erreichen. Zwar versucht man das kultige Design in die (elektrische) Neuzeit zu retten, doch die Technologie des Retro-R4 ist freilich modern. Dabei wirkt er ein wenig stämmiger als sein Vorfahr, nimmt dessen Proportionen aber gekonnt auf. Die Außenmaße erstrecken sich nun über 4,14 Meter und positionieren ihn nun zwischen R5 und Mégane.

Die Preise starten bei 29.500 Euro, und dafür bekommt man das Basismodell Urban Range mit 90-kW-Motor (122 PS) sowie einen 40-kWh-Akku für eine WLTP-Reichweite von 308 Kilometer. Wir fahren derzeit indes die größere Variante mit 110 kW (150 PS) und einem 52 kWh großen Akku für 409 Kilometer (ab 32.500 Euro). Eine Wärmepumpe ist stets serienmäßig verbaut.
Renault 4: 15,3 kWh WLTP-Verbrauch
Darauf, dass sich jene 400 Kilometer Reichweite im Winter keinesfalls erreichen lassen, weist schon der Reichweitenzähler nach dem Aufladen auf 100 Prozent SoC hin, der lediglich 336 Kilometer anzeigt. Wir sind gespannt, wie er sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schlägt und ob er die WLTP-Verbrauchsangabe von 15,3 kWh erreicht.
Auf den ersten Kilometern bestätigt er das sympathische Erbe seines Urahnen, wirkt keinesfalls billig gemacht, als nettes Gimmick haben die Franzosen einen Baguette-Korb im Beifahrerfußraum platziert. Nun machen wir uns auf zu unserer Verbrauchsrunde.


Add a Comment