Verbrenner

Verbrenner: Volkswagen steigt bis 2035 aus

Laut dem Vertriebsvorstand Klaus Zellmer will VW zwischen 2033 und 2035 aus der Verbrenner-Produktion aussteigen – aber erst nur in Europa.

Nun will auch Volkswagen dem Verbrenner ade sagen. Nach der Tochter Audi hat nun auch die Kernmarke des Konzerns einen konkreten Zeitrahmen für den Ausstieg vom Benzin- und Dieselmotor genannt. Wie der Münchner Merkur am Wochenende berichtete, will man zwischen 2033 und 2035 in Europa aussteigen. Das sagte VW-Vertriebsvorstand Klaus Zellmer der Zeitung.

In Ländern außerhalb Europas wie den USA und China werde der Ausstieg jedoch erst etwas später erfolgen, und in Südamerika und Afrika werde es sogar noch ein gutes Stück länger dauern. Erst vor einigen Tagen hat Audi angekündigt, spätestens bis 2033 aus der Produktion von Verbrennern auszusteigen. Im Gegensatz zu VW gilt dieser Ausstieg weltweit.

Verbrenner werden verbessert

Die Marke Volkswagen indes will weiterhin in die Verbesserung seiner Verbrenner investieren, wie Zellmer betonte. Dies gelte auch für den Diesel. Zwar sei die geplante Verschärfung der EU-Abgasnorm (Euro 7) für Dieselfahrzeuge eine besondere Herausforderung. Allerdings würden Dieselantriebe gerade bei Vielfahrern noch sehr stark nachgefragt, sagte der Manager.

Volkswagen-Vorstandschef Herbert Diess hatte bei der Bilanzvorlage im Frühjahr noch gesagt, er setze auf eine Steuerung von Angebot und Nachfrage – auch weil die Verbrenner den Umstieg in die elektrische Autowelt finanzierten. Zudem seien sie wesentlich sauberer geworden als noch zu Zeiten des Dieselskandals. HM/Foto: VW

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *