Volvo ES90

Volvo ES90: Unter Hochspannung

Mit dem ES90 bringt Volvo nun eine Limousine auf den Markt. Sie lädt mit bis zu 350 kW. Erste Fahreindrücke.

Mit dem ES90 will Volvo das Segment der elektrisch angetriebenen oberen Mittelklasse aufmischen. Die 800-Volt-Technologie ist das richtige Rüstzeug für dieses Ziel. Aber: Preislich steht der chinesische Schwede der Konkurrenz von Audi, BMW oder Mercedes in nichts nach.

Die meisten Kunden werden, so die Erwartung des Volvo-Marketings, nicht das Basismodell Single Motor Extended Range mit dem Heckmotor nehmen, sondern eines der Allradgetriebenen („Twin Motor“ oder „Twin Motor Performance“), die auf beiden Achsen je ein Aggregat montiert haben. Die sind zwar deutlich teurer (ab 88.990 beziehungsweise 94.490 Euro) und schwerer (gut 2,6 Tonnen Leergewicht) dafür aber auch behänder als die Einstiegsversion für 71.900 Euro.

Volvo ES90
Der Volvo ES90 startet in der Single-Motor-Variante. Fotos: Volvo

Der Grund liegt auf der Hand: mit einer Gesamtleistung von 335 kW/456 PS beziehungsweise 500 kW/680 PS lassen die starken Versionen die Single-Motor-Ausführung schwach aussehen, obwohl auch diese mit 245 kW/333 PS nicht eben schwachbrüstig daherkommt. Auf der Autobahn geben sich die ES90-Varianten nichts: Alle sind bei 180 km/h abgeregelt. Die Allradversionen laufen ab Mitte November vom Band und werden ab Februar 2026 in Deutschland ausgeliefert.

Volvo ES90: Preise ab 71.900 Euro

In der heckgetriebenen Limousine ist eine 92 kWh große Batterie montiert, in der Allradversion hat sie 106 kWh, beide Batterien arbeiten mit 800 Volt Spannung. Diese Technik erlaubt Ladestärken von bis zu 350 Kilowatt. So kann der ES90 seine Batterie an der Gleichstromsäule in 22 Minuten von 10 auf 80 Prozent ihrer Kapazität laden. An Reichweite verspricht Volvo nach WLTP 647 Kilometer, in der Stadt soll es gar 780 weit mit einer Ladung gehen.

Wie ihr SUV-Bruder EX90 steht die Limousine auf der so genannten Scalable-Product-Architecture-2-Plattform (SPA2), die für alle großen Modelle der Konzernmutter Geely zum Einsatz kommt.  Gebaut wird der ES90 im chinesischen Chengdu. Optisch ist der ES 90 eine etwas höher liegende Fließheck-Limousine mit coupéhaften Zügen: Die große Batterie in derartigen Elektroautos fordert eben ihren Platz, wie beispielsweise auch beim Audi A6 e-tron zu besichtigen ist.

Volvo ES90
Hinten gibt es eine große Klappe, die einen Laderaum freigibt, der bis zu 1.427 Liter fasst.

Die Proportionen des ES90 entsprechen in etwa jenen des Polestar 2, der Volvo ist freilich in allen Richtungen etwas ausladender. „Ankommen, ohne aufzufallen“ beschreibt das Volvo-Marketing die Strategie des Understatements, die in Schweden seit jeher gepflegt wird. Über Außen-Design lässt sich bekanntlich nicht streiten, die glatten Flächen und großzügigen Linien sind in jedem Fall Volvo-typisch und wenig polarisierend.

Auch der Innenraum des ES90 ist für die Schweden typisch. Ein aufgeräumtes Cockpit mit dem obligatorischen Riesen-Display in der Mitte, hervorragende Sitze und reichlich Ablagemöglichkeiten. Die Verarbeitung macht einen wertigen Eindruck, wie er in dieser Preisklasse erwartet werden darf. Das Bedienkonzept des ES90 entspricht dem des EX90 und wird im Wesentlichen von dem bei den Schweden inzwischen üblichen großen Zentraldisplay umgesetzt. Nach etwas Gewöhnung geht die Steuerung der diversen Funktionen auch einigermaßen flott von der Hand, wobei es nach wie vor nicht für jeden Autolenker einsichtig ist, warum beispielsweise für die Spiegelverstellung zwei Untermenüs nötig sind.

Bedienkonzept aus dem EX90

Platz bietet die Fließheck-Limousine reichlich auf fünf Sitzplätzen, und auch der Kofferraum kann sich mit mehr als 1.400 Litern Gesamt-Fassungsvermögen sehen lassen. Das stark abgeflachte Heck lässt allerdings die hintere Scheibe zum Guckloch schrumpfen. Ladekabel, Handschuhe oder der Scheibenreiniger finden im vorderen Gepäckfach (Frunk) ausreichend Platz.

Volvo ES90
Das Cockpit ist im klaren Stil der Schweden gehalten.

Schon jetzt bewegt sich der ES90 im Bereich des assistierten Fahrens auf sehr hohem Niveau. Bereits die Basisversion verfügt über eine umfangreiche Ausstattung an Assistenzsystemen. Im Rahmen der ersten Testfahrt blieb allerdings kaum Zeit für detaillierte Erprobungen. Einen ersten Eindruck konnte ich jedoch vom Pilot Assist gewinnen: Das System ergänzt den adaptiven Tempomaten um sanfte Lenkeingriffe, hält das Fahrzeug zuverlässig in der Spur und reagiert feinfühlig – solange keine „Phantom-Schilder“ irritieren. Auch bei Spurwechseln unterstützt der ES90, allerdings nur in klar erkannten Situationen.

Im Fahrbetrieb macht der ES90 einen stabileren, sportlicheren Eindruck als der EX90, das etwas geringere Gewicht und die straffere Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung sorgen dafür. Auch auf schlechteren Straßen rollt die Limousine immer ausreichend komfortabel ab und gefällt dank der noch besseren Innenraum-Dämmung für flüsterleises Vorankommen. Gelegenheit genug, das „Abbey-Road-Edition“ genannte Soundsystem zu genießen, das Volvo den höheren Ausstattungsstufen gönnt. Frank Thomas Uhrig/SP-X

Volvo ES90
Die Preise starten oberhalb von 70.000 Euro.

Volvo ES 90 – Technische Daten:

Fünftürige, fünfsitzige Limousine (Hatchback) der gehobenen Mittelklasse; Länge: 5,0 Meter, Breite: 1,94 Meter (mit Außenspiegeln: 2,12 Meter), Höhe: 1,55 Meter, Radstand: 3,10 Meter, Kofferraumvolumen: 446 – 1.427 Liter /Frunk: 27 Liter. Leergewicht: 2410 kg, zul. Gesamtgewicht: 2.900 kg, Anhängelast: 1.600 kg.

Single Motor: E-Motor mit 245 kW/333 PS, Drehmoment: 480 Nm, 0-100 km/h: 6,6 s, Vmax: 180 km/h, Verbrauch: 16,0 kWh/100 km, Akkugröße: 92 kWh (brutto), Reichweite: 647 km (WLTP), Ladeleistung: 310 kW (DC), 11 kW (AC), Ladedauer: DC: 10-80 % in 22 Minuten, AC: 0-100% in 10 Std.  Preis: ab 71.990 Euro.

Twin Motor: Zwei E-Motoren mit 330 kW/456 PS, Drehmoment: 670 Nm, 0-100 km/h: 5,4 s, Vmax: 180 km/h, Verbrauch: k.A., Akkugröße: 106 kWh, Reichweite: 700 km (WLTP), Ladeleistung: 350 kW (DC), 11 kW (AC), Ladedauer: DC: 10-80 % in 22 Minuten, AC: 0-100% in 10 Std.  Preis: ab 88.990 Euro.

Twin Motor Performance: Zwei E-Motoren mit 500 kW/680 PS, Drehmoment: 870 Nm, 0-100 km/h: 4,0 s, Vmax: 180 km/h, Verbrauch: k.A., Akkugröße: 106 kWh, Reichweite: 700 km (WLTP), Ladeleistung: 350 kW (DC), 11 kW (AC), Ladedauer: DC: 10-80 % in 22 Minuten, AC: 0-100% in 10 Std.  Preis: ab 94.490 Euro.

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