MEB

VW-Pläne: Mehr Reichweite und Ladeleistung

Volkswagen möchte die MEB-Plattform verbessern. Im Raum stehen 700 Kilometer Reichweite und 200 kW Ladeleistung.

Volkswagen plant technische Verbesserungen für seine Elektroauto-Plattform MEB, wie der Branchendienst „electrive.net“ berichtet. Demnach sei aus einer Präsentation beim UBS Paris Electric Car Day hervorgegangen, dass VW für den MEB künftig Ladeleistungen von über 200 kW und Reichweiten von bis zu 700 Kilometern anstrebt. Die Beschleunigung der Allrad-Modelle soll künftig zudem bei „rund 5,5 Sekunden“ liegen. Derzeit liegt die Werksangabe für einen VW ID.5 GTX für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h bei 6,3 Sekunden.

Wie wird das umgesetzt?

Bei der Präsentation wurde nicht angegeben, wie das Reichweitenziel von 700 Kilometern und nach welchem Testzyklus dieser Wert erreicht werden soll – es ist aber davon auszugehen, dass WLTP gemeint ist. Beim ID.5 mit Heckantrieb und dem 77-kWh-Akku sind derzeit nach WLTP maximal 523 Kilometer möglich, beim ID.3 Pro S mit selben Akku sind es bis zu 553 Kilometer. Wie VW die Reichweite um rund 150 Kilometer erhöhen will, ist nicht bekannt. In Frage kommen Effizienzmaßnahmen am Fahrzeug, bessere Software sowie die Zellchemie.

Nur kurzzeitiger Peak?

Etwas Unklarheit gibt es auch bei den genannten 200 kW Ladeleistung: Mit dem Update auf die Software 3.0 gibt VW für die MEB-Modelle mit dem 77-kWh-Akku je nach Version 135 oder 150 kW als maximale DC-Ladeleistung an. Entsprechende Fahrzeuge wurden an öffentlichen Ladesäulen bereits mit Spitzenwerten von rund 170 kW gesichtet. Wenn die nun angepeilten 200 kW nur als kurzzeitiger Peak erreicht werden sollen, wäre die Verbesserung zum Stand der Software 3.0 eher gering. Mehr als 200 kW Ladeleistung sind mit der Betriebsspannung von 400 Volt des MEB nicht möglich, da der CCS-Standard auf eine Stromstärke von 500 Ampere limitiert ist. Titelfoto: VW

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *