VW We Share

VW verkauft Carsharing-Marke We Share

VW will zwar weiterhin zum Mobilitätsanbieter werden, seine eigene Carsharing-Marke We Share verkauft der Konzern nun aber.

Volkswagen verkauft den Carsharing-Anbieter We Share an den konzernunabhängigen Wettbewerber Miles Mobility. Der von der Konzerntochter Urban Mobility International betriebene VW-Dienst war zuletzt mit rund 2.000 E-Fahrzeugen in Berlin und Hamburg vertreten. Bestandskunden sollen nun das Angebot von Miles nutzen, das künftig in acht deutschen und zwei belgischen Städten verfügbar ist. Die Flotte des Berliner Unternehmens umfasst damit rund 11.000 Fahrzeuge. Weitere 10.000 E-Autos aus dem VW-Konzern sollen ab dem kommenden Jahr das Angebot ergänzen.

Mobilität über Europcar

Mit Volkswagen ist nun bereits der dritte große deutsche Autohersteller aus dem direkten Carsharing-Geschäft ausgestiegen. Bereits im Mai hatten BMW und Mercedes ihren Dienst „Share Now“ an den Autokonzern Stellantis verkauft, zu dem unter anderem die Marken Opel, Peugeot und Fiat gehören. VW will aber über den im Sommer zurückgekauften Autovermieter Europcar auf dem Markt für geteilte Mobilität engagiert bleiben. Geplant ist der Aufbau einer eigenen Mobilitätsplattform, die neben Leasing- und Abo-Modellen auch Carsharing-Dienste anbieten soll. SP-X/Titelfoto: VW

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *