wasserstoff

Wasserstoff-Motor: Keine Chance im Pkw

Wasserstoff im Verbrenner-Motor ist im Pkw-Bereich derzeit kein Thema. Bei Nutzfahrzeugen sieht das anders aus.

Wenn es um Wasserstoff als Kraftstoff geht, denkt man automatisch an die Brennstoffzelle. Bei diesem Verfahren wird der Wasserstoff dazu genutzt, mittels einer Brennstoffzelle Elektrizität zu produzieren, die dann einen Elektromotor antreibt. Es gibt aber noch eine andere, in den Hintergrund getretene Möglichkeit, mit Wasserstoff einen Motor anzutreiben, einen Verbrennungsmotor.

Aktuell keine Option

Wasserstoff
Nur kurz auf dem Markt: BMW Hydrogen 7. Foto: BMW

In der Politik spielt das derzeit aber keine Rolle. Wasserstoff-Verbrennungsmotoren sind für die Bundesregierung aktuell keine Option bei der Dekarbonisierung des Straßenverkehrs. Der Antrieb eigne sich insbesondere für „Off-Highway“-Fahrzeuge wie Traktoren oder Baumaschinen sowie bestimmte Schienenfahrzeuge, heißt es in einer Antwort auf eine Anfrage des Parlaments. Ob es darüber hinaus Potenziale in anderen Bereichen des Nutzfahrzeug- und Schwerlastverkehrs gebe, sei noch nicht abzusehen. Für alle anderen bodengebundenen Verkehrsmittel dürften im Bereich der Wasserstoffmobilität aus Effizienzgründen und aufgrund der Emissionsfreiheit Brennstoffzellenantriebe zu bevorzugen sein.

Geringer Wirkungsgrad

Grundsätzliches Problem bei der direkten Verbrennung ist der geringe Wirkungsgrad, der etwa nur halb so hoch liegt wie in der Brennstoffzelle. Außerdem ist das Gas extrem flüchtig, so dass Motor und Kraftstoffleitungen sehr stark abgedichtet werden müssen. Als bislang letzter Pkw-Hersteller hatte BMW ernsthaft am Wasserstoffverbrennungsmotor gearbeitet und auch ein Kleinstserienmodell auf den Markt gebracht, das allerdings bereits 2009 nach kurzer Laufzeit wieder eingestellt wurde. Aktuell hat der H2-Verbrenner allerdings als Nutzfahrzeugmotor ein kleines Comeback, gleich mehrere Prototypen sind in den vergangenen Monaten präsentiert worden. HM/SP-X/Titelfoto: Daimler

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *