Autokosten

Euro-NCAP-Crashtests: China-Autos überzeugen

Sowohl der Nio ES8 als auch der Lynk & Co. 01 erringen beim aktuellen Crashtest von Euro-NCAP fünf Sterne.

Bei chinesischen Autos hat sich in Sachen Crashsicherheit einiges getan. In der aktuellen Testreihe von Euro-NCAP errangen sowohl der Nio ES8 (Foto) als auch der Lynk & Co. 01 die Höchstwertung von fünf Sternen. Beide SUV überzeugten bei Insassen-, Kinder- und Fußgängerschutz sowie bei der Ausstattung mit Assistenzsystemen. Nio ist ein unabhängiger chinesischer Hersteller aus Shanghai, Lynk & Co. gehört wie Volvo zum chinesischen Geely-Konzern.

Auch der Toyota Mirai überzeugt

Nach den guten Ergebnissen der China-Modelle MG ZS EV und MG HS scheinen die langjährigen Crashtest-Probleme der Modelle aus Fernost zumindest teilweise behoben. Anfang des Jahrtausends war die erste Europa-Offensive der chinesischen Hersteller noch an den europäischen Sicherheitsanforderungen zerschellt. Modelle von Brilliance und Landwind verschwanden daraufhin schnell wieder vom Markt. Ähnliche Probleme haben heute allenfalls noch chinesische Budget-Hersteller, die vornehmlich für den außer-europäischen Markt produzieren und deren Modelle hierzulande von unabhängigen Importeuren angeboten werden. Zuletzt hatte etwa der Suda SA01 hat im ADAC-Crashtest versagt.

Die etablierten japanischen und westlichen Hersteller nehmen die Test-Hürden ebenfalls problemlos. Fünf Sterne gab es in der aktuellen Euro-NCAP-Runde auch für Audi Q4 E-Tron, Subaru Outback sowie für das Brennstoffzellenauto Toyota Mirai. SP-X/Foto: Euro-NCAP

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *