Akku

XFC-Akku: In 10 Minuten auf 80 Prozent

Erste Demonstration: 77-kWh-Akku in 10 Minuten von 10 auf 80 Prozent SoC geladen. Der Spitzenwert lag bei bei 370 kW.

Bereits im Januar dieses Jahres haben wir davon berichtet, dass die israelische Batterietechnologie-Schmiede StoreDot noch in diesem Jahr Lithium-Ionen-Zellen auf den Markt bringen will, die eine Ladung von 10 auf 80 Prozent SoC in 10 Minuten ermöglichen. Nun hat das Unternehmen gemeinsam mit Polestar die „Extreme Fast Charging Technologie (XFC)“ zum ersten Mal erfolgreich demonstriert: Ein Polestar-5-Prototyp wurde in nur 10 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen. Der bereits fahrtüchtige Prototyp zeigte eine konstante Ladeleistung, die bei 310 kW begann und am Ende des Ladevorgangs auf einen Spitzenwert von über 370 kW anstieg.

Akku
Der XFC-Akku konnte seine Leistungsfähigkeit beim Laden bestätigen. Fotos: StoreDot/Polestar

Dies sei die weltweit erste Demonstration einer extrem schnellen Aufladung von 10 auf 80 Prozent innerhalb von 10 Minuten mit siliziumdominierten Zellen in einem fahrtüchtigen Fahrzeug – nicht mit einzelnen Zellen in einer Laborumgebung. Der speziell in Auftrag gegebene 77-kWh-Akku, der potenziell auf mindestens 100 kWh erhöht werden kann, könnte zukünftig innerhalb von 10 Minuten die Reichweite eines mittelgroßen Elektroautos um 320 Kilometer erhöhen.

XFC-Akku: 320 Kilometer in 10 Minuten

Der XFC-Test wurde von Ingenieurinnen und Ingenieuren von Polestar und StoreDot entwickelt, um einen Nachweis für die XFC-Batterietechnologie zu erbringen, die in künftigen Polestar-Fahrzeugen angewandt werden könnte. Thomas Ingenlath, CEO von Polestar: „Als Hersteller von leistungsstarken Elektroautos müssen wir den nächsten Schritt gehen, um eines der größten Hindernisse für den Besitz von Elektrofahrzeugen zu beseitigen. Mit dieser neuen Technologie können Fahrerinnen und Fahrer auf längeren Fahrten bei Ladestopps weniger Zeit beim Laden verbringen. Tatsächlich wird die Ladezeit sich mit dem Tanken eines Benziners decken.“

Die revolutionäre XFC-Technologie von StoreDot nutzt siliziumdominierte Zellen mit einer Energiedichte, die mit der modernster NMC-Zellen vergleichbar ist. Diese erfordern keine speziellen Kühlsysteme im Fahrzeug. Die Module der haben eine strukturelle Funktion, die die mechanischen Eigenschaften und die Kühlfähigkeit verbessert. Gleichzeitig wird das Gewicht beibehalten oder sogar verringert. Eine hohe Recyclingfähigkeit und Wartungsfreundlichkeit haben bei der Konstruktion der Packs größte Bedeutung. Der Test beweise auch, dass die XFC-Technologie mit der heutigen DC-Ladeinfrastruktur funktioniert, in der immer mehr Ladesäulen mit 350 kW oder mehr installiert werden.

Einen Film, der das Testverfahren zeigt, finden Sie hier: https://www.polestar.com/global/news/how-we-charged-a-polestar-in-10-minutes/

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *