Nio EnBW

Akku-Wechsel: Nio und EnBW kooperieren

An den HyperNetz-Ladestationen von EnBW will Nio Akku-Wechsel-Stationen errichten. Bis zu 20 „Power Swap Stations“ sind geplant.

Der Automobilhersteller Nio und die Betreiberin des bundesweit größten Schnellladenetzes EnBW planen im Rahmen einer groß angelegten Partnerschaft die Erweiterung der Lademöglichkeiten für E-Autos in Deutschland. Nio-Fahrer/innen können zukünftig an bis zu 20 Schnellladeparks im EnBW-Netz ihre Batterien tauschen lassen, unter anderem in Herleshausen (Hessen) und Großburgwedel (Niedersachsen). Dafür errichtet Nio an den Schnellladestandorten der EnBW seine „Power Swap Stations“ (PSS).

Tausch nur bei Akkumiete

Mit dieser Technologie- und Energielösung wird die leere Batterie von Nio-Fahrzeugen vollautomatisch in rund fünf Minuten durch eine geladene ausgetauscht. Die Partner planen, zukünftig weitere EnBW-eigene Schnellladestandorte mit Power Swap Stations auszustatten. Die Zusammenarbeit soll zudem in weiteren Bereichen wie etwa beim Energiemanagement intensiviert werden.

Nio_EnBW
Ralph Kranz, General Manager NIO Deutschland GmbH (links) & Timo Sillober, Chief Sales & Operations Officer bei der EnBW (rechts). Fotos: Nio

Timo Sillober, Chief Sales & Operations Officer bei der EnBW, sagt: „Mit Nio und der EnBW arbeiten zwei große Treiber der Mobilitätswende zusammen. Die Batteriewechsellösung ist für Autofahrer/innen ein spannender Ansatz, der unsere Schnellladelösungen vor allem auf langen Strecken optimal ergänzen kann.“

Nio ist Anfang Oktober in Deutschland mit seinen Modellen gestartet. Dabei bietet Nio zwei Möglichkeiten an: Nutzer eines Fahrzeugs können die Batterie mieten und dann von der Wechselmöglichkeit an den PSS Gebrauch machen. Sie können die Akkus auch kaufen und diese nicht tauschen.

„Wichtiger Faktor beim Umstieg“

Ralph Kranz, General Manager Nio Deutschland GmbH: „Der Ausbau des Ladeangebots ist ein wichtiger Faktor für den Umstieg in die Elektromobilität. Einzigartig und exklusiv für Nio-User ist das Konzept der Power Swap Stations. Zusätzlich zu den Optionen des Ladens an der heimischen Wallbox und Schnellladens, bekommen diese dadurch maximale Flexibilität: neben der Möglichkeit zukünftig auch auf eine andere Batteriegröße zu wechseln und so bei Bedarf das Fahrzeug upzugraden, gehören Gedanken, die die Lebensdauer ihrer Batterie betreffen, der Vergangenheit an.“

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *