Sono Motors

Sono Motors braucht für den Sion erneut Geld

Sollte nicht genug Kapital zusammen kommen, steht das Solarauto Sion vor dem Aus. Es geht um mehr als nur eine Anzahlung.

Sono Motors möchte einmal mehr die Allgemeinheit anpumpen: In einem Statement am Rande der Bekanntgabe der Q3-Zahlen kündigten die CEOs und Mitgründer von Sono Motors, Jona Christians und Laurin Hahn, eine spezielle Reservierungs-Kampagne für den Sion an. Das berichtet die Online-Plattform „electrive.net“. Sei diese nicht erfolgreich, könnte das Solar-Elektroauto Sion vor dem Aus stehen – noch bevor ein Serienauto gebaut ist.

Serienproduktion auf der Kippe

Sono Sion
Dank Solarpanels soll der Sono Sion 5.000 Kilometer im Jahr mit Sonnenkraft fahren. Fotos: Sono Motors

Geplant war, dass die Serienproduktion des Sion im zweiten Halbjahr 2023 bei Valmet Automotive in Finnland anläuft. Doch das steht nun wieder auf der Kippe – offenbar aus Geldgründen. In der neuen Kampagne „#saveSion“ will das Unternehmen Reservierungen für 3.500 Fahrzeuge bekommen. Der Haken: Die Unterstützer sollen den Wagen bereits komplett bezahlen und erhalten dafür 3.000 Euro Rabatt und einen bevorzugten Platz auf der Warteliste. Da das Fahrzeug derzeit mit 29.900 Euro eingepreist ist, würde die Aktion etwas mehr als 94 Millionen Euro einbringen.

Zweite Crowdfunding-Aktion

Es ist nicht das erste Mal, dass das Unternehmen eine Crowdfunding-Aktion startet. Ende 2019 lag der kurzfristige Finanzbedarf bei 50 Millionen Euro, die dann auch innerhalb von 50 Tagen eingenommen wurden. Das hatte damals den Fortbestand des Unternehmens gesichert. In einem Statement betonen die beiden Gründer zwar die „wichtigen operativen und kommerziellen Meilensteine“, die in diesem Jahr erreicht wurden. Aber: „Gleichzeitig erlebten die Finanzmärkte einen Abschwung und viele Technologieunternehmen haben bis zu 90 Prozent ihrer Marktkapitalisierung verloren. Vor allem Aktienkurse von Mobilitätsanbietern hat es dabei hart getroffen. Infolgedessen ist auch die Finanzierung unseres Sion-Programms durch die Aufnahme von Eigenkapital zunehmend schwieriger geworden und führt zu einer Verwässerung.“

43.000 Reservierungen

Hahn und Christians betonen die große Anzahl an Reservierungen – konkret 21.000 Reservierungen von Privatpersonen und 22.000 Vorbestellungen von Flottenbetreibern. Käme es zu verbindlichen Bestellungen, würde das einem Umsatzpotenzial von mehr als einer Milliarde Euro entsprechen. „#saveSion ist unsere Lösung für die Finanzierung eines Großteils des Sion-Programms, ohne die Aktie weiter zu verwässern“, heißt es in dem Statement. „Sollten wir die Kampagne nicht erfolgreich abschließen können, planen wir uns auf unser attraktives B2B-Solargeschäft zu konzentrieren, das deutlich weniger kapitalintensiv ist. Wir denken, dass wir dank unserer derzeitigen und erwarteten Liquidität von rund 55 Millionen Euro sowie weiteren verfügbaren Ressourcen in der Lage wären, das Unternehmen erfolgreich rein auf das Solargeschäft neu auszurichten. Dieses Mal geht es also nicht um die Zukunft von Sono Motors, sondern ‘nur’ um die Zukunft des Sion.“ Titelfoto: Sono Motors

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *