Hyundai

Bei Hyundai wird die Zukunft elektrisch

In den nächsten drei Jahren will Hyundai 12 elektrisch angetriebene Modelle bringen. Aber auch Wasserstoff ist noch ein Thema.

Der koreanische Autohersteller Hyundai hat in Deutschland ein gutes Jahr hinter sich. Wie der Importeur nun bekannt gab, wurde das Vertriebsjahr 2021 mit einem Rekord-Marktanteil von 4,1 Prozent abgeschlossen. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie sowie die Chipkrise legte die deutsche Vertriebsgesellschaft im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 Prozentpunkte zu. Bei einem schrumpfenden Gesamtmarkt von über 10 Prozent konnte man mit 106.620 Zulassungen ein Plus von 1,5 Prozent für sich verbuchen. Das bedeutet Platz 3 unter den Importmarken in Deutschland.

670.000 BEV in 3 Jahren

Die Zukunft sieht Hyundai vorwiegend elektrisch: In drei Jahren will der man weltweit auf eine Produktion von 670.000 batterieelektrischen Fahrzeugen kommen. Darunter werden nach Aussage von Hyundai-Deutschland-Chef Jürgen Keller 12 neue elektrisch angetriebene Modelle sein. Bis 2023 sollen global 30 Prozent aller neuen Hyundai-Fahrzeuge der Kategorie „Zero Emission“ angehören, also ausschließlich mit Strom fahren; in Europa sollen ab 2035 nur noch solche Modelle angeboten werden.

Aber auch das Thema Wasserstoff – bei Hyundai traditionell hoch im Kurs – wird nach wie vor verfolgt. Bis 2035 sollen 110.000 Brennstoffzellen-Fahrzeuge verkauft werden, wobei es sich nicht nur um Pkw handelt. Hierzu zählen neben Lkw Schiffsantriebe, Züge oder Flugzeugmotoren.

Bis 2045 klimaneutral

Hyundai Motor will mit seinen Produkten und Betrieben bis 2045 weltweit klimaneutral werden. Die Strategie zur Erreichung dieses Ziels beruht dabei auf drei Säulen: umweltfreundliche Mobilität, Plattformen der nächsten Generation und grüne Energielösungen sowie Technologien. Auf dem Weg zur Klimaneutralität soll die Kohlenstoff-Emission bis 2040 um 75 Prozent gesenkt werden.

Zudem hat sich der asiatische Hersteller dazu verpflichtet, den Verkaufsanteil an emissionsfreien Fahrzeugen (ZEV, zero-emission vehicle) in den kommenden Jahren schrittweise zu erhöhen. In Europa sollen bereits ab 2035 keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren mehr angeboten werden. Als wichtigen Schritt dorthin sieht Hyundai Motor die Submarke Ioniq. Auf dessen technischer Plattform sind weitere Modelle geplant. Als nächstes dürfte die Limousine Ioniq 6 auf den Markt kommen, anschließend noch ein größeres SUV, das als Ioniq 7 vermutlich 2024 debütiert. HM/Titelfoto: Hyundai Europa/2021/georg-foto

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *