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BMW 330e: Dienstwagen-Klassiker und Teilzeit-Stromer

BMW erneuert auch den Plugin-Hybriden 330e. Er kommt rein elektrisch nun rund 50 Kilometer weit und bietet noch ein weiteres Extra.

Die Ära der Elektroautos ist angebrochen, und die Hersteller beeilen sich, möglichst viele Modelle als Stromer oder wenigstens als (Plugin-)Hybrid anzubieten. Auf der anderen Seite suchen immer mehr Fuhrparkbetreiber nach ökologischen Lösungen für ihre Flotte, sprich Elektroantrieben. Da passt es gut, dass BMW mit dem 330e nun den modernisierten Nachfolger auf den Markt bringt.

An Bord hat der BMW 330e einen Zweiliter-Vierzylinder-Benziner mit 135 kW/184 PS und 300 Newtonmeter Drehmoment. Unterstützt wird er von einem E-Motor mit 83 kW/113 PS und nochmal 265 Newtonmeter, die naturgemäß aus dem Stand weg voll zur Verfügung stehen. Macht in Summe: 185 kW/252 PS und 400 System-Newtonmeter. Damit ist allerdings das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht: Der sogenannte Xtra-Boost im Sport-Modus oder beim Kick-Down holt sogar 215 kW/292 PS aus dem Doppelherz-Antrieb – allerdings nur für rund zehn Sekunden. Als rein elektrische Reichweite gibt BMW 59 bis 66 Kilometer an. Bei gemäßigter Fahrt sollten rund 50 Kilometer drin sein.

Wie lange dauert das Laden?

Eine Komplett-Ladung dauert an der 3,7-kW-Wallbox knapp dreieinhalb Stunden, schon eine Stunde eher soll der Akku zu 80 Prozent gefüllt sein. Wer eine öffentliche Ladestation ansteuert, wird vom Navigationssystem nicht nur hin gelotst, sondern bekommt gleich noch Tipps zu nahegelegenen Cafés und Sehenswürdigkeiten, um sich die Zeit zu vertreiben. Zukünftig soll man über das BMW-Infotainmentsystem eine Ladesäule außerdem für einen kurzen Zeitraum reservieren können, damit auf jeden Fall ein Stecker frei ist. Die meisten 330e-Fahrer werden ihren Hybrid aber wahrscheinlich abends zuhause laden. Am Haushaltsstrom vergehen zwar fast sechs Stunden für eine Vollladung.

Wie schnell ist der BMW 330e?

Nicht nur wenn der Extra-Schub aktiviert wird, lässt der 330e keinen Zweifel daran aufkommen, dass ein Plug-in-Hybrid ausgesprochen sportlich sein kann. 5,9 Sekunden von Null auf 100, knackige Zwischensprints und bis zu 230 km/h sorgen für jede Menge Fahrspaß. Vor allem beim flotten Rausbeschleunigen aus der Kurve spielt der E-Motor seinen Trumpf aus und schiebt den 3er nachdrücklich an, ohne dass der Benziner überanstrengt wird. Das markentypisch dynamisch abgestimmte Fahrwerk kommt auch mit den rund 1,8 Tonnen Leergewicht problemlos klar; ein M340i mit Sechszylinder und Allradantrieb bringt schließlich kaum weniger auf die Waage.

Wo muss man Abstriche machen?

Während die Ingenieure den Elektro-Motor platzsparend im Achtgang-Automatik-Getriebe untergebracht haben, macht sich der Akku recht breit: Er ist unter der Fond-Sitzbank montiert, ragt aber in den Kofferraum hinein. Der Stauraum sinkt dadurch merklich von 480 auf 375 Liter. Immerhin: Die Rückbank bleibt weiterhin dreigeteilt umklappbar und dank eines doppelten Ladebodens lässt sich trotz der Akku-Stufe eine ebene Fläche herstellen. Wer mehr Platz braucht, muss sich noch ein wenig in Geduld üben, der Hybrid-Kombi 330e Touring kommt erst im Sommer 2020.

Der neue BMW 330e steht für mindestens 51.550 Euro brutto beim Händler. Im Preis dabei sind Extras wie die volldigitalen Instrumente mit Hybrid-spezifischen Anzeigen oder das große Infotainment-System mit Online-Zugang und Sprachassistent, außerdem darf man 3.000 Euro Umwelt-Prämie abziehen und der BMW bekommt ein E-Kennzeichen, mit dem unter anderem in vielen Städten das Parken kostenlos ist. Zum Vergleich: Der 320i mit gleichem Benzinmotor und 184 PS kostet in der vergleichbaren Advantage-Ausstattung 40.950; der kräftigste Benziner, der 330i, 44.750 Euro.

Rein wirtschaftlich dürfte die Rechnung wohl zu ungunsten des Hybriden ausfallen. Doch allein um Wirtschaftlichkeit geht es auch in Fuhrparks nicht mehr ausschließlich. HM/SP-X

BMW 330e Limousine – Technische Daten:

Viertürige, fünfsitzige Limousine der Mittelklasse, Länge: 4,71 Meter, Breite: 1,83 Meter (Breite mit Außenspiegeln: 2,07 Meter), Höhe: 1,44 Meter, Radstand: 2,85 Meter, Kofferraumvolumen: 375 Liter.

330e: 2,0-Liter-Turbo-Benziner: 135 kW/184 PS, maximales Drehmoment: 300 Nm bei 5.000 – 6.500 U/min, Elektro-Motor: 83 kW/113 PS, maximales Drehmoment: 265 Nm bei 0 – 3.170 U/min, Systemleistung: 185 kW/252 PS (mit XtraBoost: 215 kW/292 PS), 420 Nm, Heckantrieb, Achtgang-Automatik, 0-100 km/h: 5,9 s, Vmax: 230 km/h (elektrisch 130 km/h), Verbrauch: 1,9 –1,6 l/100 km, CO2-Ausstoß: 43 – 37 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-temp, Effizienzklasse: B, elektrische Reichweite: 59 – 66 km, Ladedauer: 3,4 Stunden (3,7 kW), Preis: ab 51.550 Euro.

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