Sind Elektroautos auch sicher? Dieser Frage hat sich Mercedes in einem Crashtest zweier Modelle gewidmet – mit Erfolg.
Elektroautos haben in den letzten Jahren einen unaufhaltsamen Siegeszug angetreten, da sie eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Verbrennungsfahrzeugen darstellen. Neben den offensichtlichen Vorteilen der Elektromobilität, wie geringeren CO2-Emissionen und einer leiseren Fahrumgebung, steht die Sicherheit von Elektrofahrzeugen immer wieder im Fokus. Wie sicher sind E-Autos im Falle eines Unfalls?
Mercedes crasht EQA und EQS SUV
Diese Frage hat nun auch Mercedes-Benz angetrieben und zwei E-Modelle gecrasht. Danach attestiert der schwäbische Autobauer seinen E-Fahrzeugen ein hohes Sicherheitsniveau für die Fahrgäste. In einem typischen Versuchsablauf hat der Autobauer die Elektro-Baureihen EQA und EQS SUV frontal mit 50 Prozent Versatz und 56 km/h Fahrgeschwindigkeit aufeinanderprallen lassen. Im Ergebnis stuft der Hersteller seine dabei stark deformierten Elektroautos ähnlich sicher ein wie konventionell angetriebener Pkw der Marke.
Obwohl es sich mit 2,2 beziehungsweise 3,0 Tonnen um vergleichsweise schwere Fahrzeuge handelt, blieben in beiden Fällen die Sicherheitsfahrgastzellen intakt, die Türen ließen sich zudem öffnen. Die Hochspannungssysteme wurden beim Crash automatisch deaktiviert, die Akkus selbst blieben zudem unversehrt. Außerdem wiesen die 150 Messpunkte der jeweils zwei Erwachsenen-Dummys laut Mercedes ein geringes Risiko für schwere bis tödliche Verletzungen aus. „Beide Fahrzeuge bieten ihren Passagieren dank definierter Knautschzonen und moderner Rückhaltesysteme ein sehr gutes Schutzpotenzial bei dieser hohen Unfallschwere“, resümiert der Hersteller.
Gute Ergebnisse
Freilich war dieser Crashtest nicht der einzige bisher durchgeführte. Insgesamt lässt sich aber sagen: Die Ergebnisse der Crashtests für Elektroautos sind in der Regel positiv. Die meisten modernen E-Autos erzielen in den Sicherheitsbewertungen hohe Punktzahlen und bieten eine sehr gute Insassensicherheit. Dies ist zum Teil auf die Tatsache zurückzuführen, dass Elektroautos aufgrund ihrer Batterien ein niedrigeres Schwerpunktverhältnis haben, was sie weniger anfällig für Überschläge macht.
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