sparsamsten

Dacia Spring kostet ab 17.000 Euro

Nun wurden einige Details zum Dacia Spring bekannt: So kostet er in Frankreich 17.000 Euro. 230 Kilometer Reichweite.

Wer auf ein günstiges Elektroauto wartet, der dürfte auch den Dacia Spring auf seiner Liste haben. Nun wurden neue Details zu dem elektrischen Mini-SUV bekannt: Er ist in Frankreich offiziell am 20. März zum Basispreis von rund 17.000 Euro vorbestellbar.

Dacia Spring
Den Dacia Spring wird es in Frankreich in zwei Ausstattungen geben. Das höhere Niveau bietet unter anderem ein Touchscreen. Fotos: Dacia

Mit der Ankündigung des Bestellstarts wurden auch erste finale Technikdaten verraten. So bietet der 3,73 Meter kurze Fünftürer einen von 290 auf 620 Liter erweiterbaren Kofferraum sowie einen Elektroantrieb mit 33 kW/45 PS und 27,4 kWh großer Batterie. Die Höchstgeschwindigkeit soll 125 km/h, die Reichweite im realitätsnahen WLTP-Mix 230 Kilometer betragen. Im Stadtverkehr sind laut Dacia über 300 Kilometer möglich. Die Basisversion für den französischen Markt heißt Confort. Sie beinhaltet Bluetooth-Radio, Klimaanlage sowie ein Typ-2-Ladekabel für den Anschluss an Haushaltsteckdosen.

Ab Herbst verfügbar

In welcher Ausstattung und zu welchem Preis der Spring in Deutschland vertrieben wird, ist noch ungewiss. Angesichts der hierzulande abrufbaren Innovationsprämie könnte der Basispreis höher ausfallen. Bislang wurde für Deutschland ein Preis von unter 20.000 Euro genannt. Abzüglich Innovationsprämie wird der Dacia Spring also ziemlich sicher für den Endkunden um 10.000 Euro oder sogar weniger kosten. Ab Herbst wird der Billig-Stromer hierzulande verfügbar sein. HM/SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *