Neuzulassungen

DAT-Barometer: Akzeptanz von E-Autos steigt

DAT-Barometer: Autokauf ist derzeit nicht das dominierende Thema. Dennoch steigt das E-Auto in der Beliebtheit leicht.

Der Automobilmarkt steht still. Mit knapp unter 200.000 neu zugelassenen Pkw und nur rund 475.000 Besitzumschreibungen war nicht nur der Monat August ein eher schwacher Monat, sondern bereits seit Jahresbeginn zeigt sich eine rückläufige Entwicklung. Kumuliert liegt der Neuwagenmarkt 2022 zehn Prozent unter dem Vorjahr, und bei den Besitzumschreibungen sieht es mit minus 17 Prozent noch schlechter aus, so das aktuelle DAT-Barometer für den September 2022.

PHEV in gewerblicher Hand

Sei es wegen steigender Energie- und Lebenshaltungskosten oder massiven Lieferengpässen, Fakt ist: Die Menschen haben derzeit offenbar andere Themen auf ihrer Agenda als den Autokauf – auch was die intensive Beschäftigung mit E-Mobilität betrifft. Immerhin: Die Akzeptanz für rein batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) ist leicht gestiegen. 17 Prozent würden sich beim nächsten Autokauf dafür entscheiden. Diese Pkw sind – im Gegensatz zu Plug-in-Hybriden (PHEV) – auch bei Privatpersonen gefragt: Von allen neu zugelassenen BEV ist in diesem Jahr gut die Hälfte auf diese Haltergruppe zugelassen worden. Die PHEV bleiben dagegen weiterhin fest in gewerblichen Händen.

Die Ergebnisse im einzelnen:

Leicht gestiegene Akzeptanz alternativer Antriebsarten: Befragt man die Pkw-Halter, also Personen, die seit durchschnittlich vier Jahren ihr Fahrzeug besitzen, welche wahrscheinlichste Motorart beim nächsten Kauf infrage käme, so würden sich 17 Prozent für ein BEV entscheiden, 22 Prozent für ein PHEV. Die meisten (40%) bevorzugten wie bei der letzten Befragung vor einem Jahr einen Benziner. Der Wunsch nach einem BEV (+ 3 Prozentpunkte) oder PHEV (+ 1 Prozentpunkt) ist im Verlauf des vergangenen Jahres nur leicht gestiegen.

BEV-Neuzulassungen haben hohen Privatkundenanteil: Von allen 1,6 Millionen seit Jahresbeginn neu zugelassenen Pkw entfallen ein Drittel auf private, zwei Drittel auf gewerbliche Halter. Dies ist seit vielen Jahren eine Art ungeschriebenes Gesetz. Betrachtet man aber nur die BEV- und PHEV-Neuzulassungen, gibt es bezüglich der Halterstruktur Unterschiede: Bei allen neu zugelassenen BEV (insgesamt 228.084 Einheiten) beträgt der Privatkundenanteil 51 Prozent – und ist damit höher als bei der Summe aller Neuzulassungen. Dagegen vereinen PHEV, die besonders für Dienstwagenberechtigte attraktiv sind, nur einen Privatkundenanteil von 33 Prozent auf sich.

Auseinandersetzung mit E-Prämie/E-Auto als Erst- oder Zweitwagen: Seit Beginn der E-Prämie im Jahr 2020 rückt die E-Mobilität noch stärker in den Fokus. Die Auseinandersetzung ist dadurch allerdings nicht gestiegen, sondern leicht gesunken: 37 Prozent der Pkw-Halter bestätigten eine intensivere Beschäftigung mit diesem Thema, vor einem Jahr waren es noch 39 Prozent. Etwas über die Hälfte sagt klar „nein“, und 12 Prozent haben dazu keine Meinung. Auf die Frage, wie ein E-Auto eingesetzt würde, bestätigten 38 Prozent , dass sie es als zusätzlichen Pkw verwenden würden. Als Ersatz für den bestehenden Wagen würden 44 Prozent ein E-Auto nutzen. 18 Prozent waren sich unschlüssig oder wollten dazu keine Aussage treffen.

Leasing für E-Autos weiterhin eher nicht im Fokus: Ähnlich wie vor einem Jahr waren auch aktuell die Pkw-Halter nicht von Leasingverträgen überzeugt, wenn es um die Beschaffung eines E-Autos geht. Wichtig: Es handelt sich bei den Befragten um Pkw-Halter, nicht um Pkw-Kaufplaner. Das bedeutet, ein Autokauf steht aktuell nicht an, aber die Zahlen zeigen, dass nach wie vor die Mehrheit (43%) kein Leasing in diesem Zusammenhang nutzen würde. Eine große Zahl ist sich bei dieser Frage auch komplett unschlüssig (27%), während 30 Prozent klar für ein Leasingmodell plädieren würden.

Quelle: DAT

Gebrauchtwagenwerte verharren auf hohem Niveau: Der monatelange steile Anstieg der Gebrauchtwagenpreise scheint an sein Ende gekommen zu sein. Seit April 2022 ist bei den dreijährigen Gebrauchtwagen kaum Bewegung zu sehen. Benziner werden beim Handel für 67,7 Prozent des ehemaligen Listenneupreises verkauft, Diesel für 65,1 Prozent. Interessant ist die Entwicklung der gebrauchten BEV, deren Stückzahlen weiterhin sehr gering sind. Sie haben sich nach einer steilen Entwicklung nach unten wieder gefangen und verharren ebenfalls – wenn auch deutlich niedriger als Verbrenner – auf einem stabilen Niveau. Sie erreichen derzeit 55,4 Prozent ihres ehemaligen Listenneupreises. Titelfoto: pixabay

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *