VW GOLF 8

Der neue Golf kostet ab 27.510 Euro – vorerst

VW hat nun die Preisliste für den neuen Golf bekannt gegeben. Im Vergleich zum Vorgänger ist er 2.500 Euro teurer, aber…

Der Start des jüngsten VW Golf ist immer ein viel beachtetes Event. So auch der des nun anlaufenden Golf VIII. Diverse Präsentationsfahrten wurden bereits gemacht, doch erst jetzt rückt VW mit der (noch lückenhaften) Preisliste heraus.
So ist das meistverkaufte Auto hierzulande zum Start in der Ausstattungsstufe „Life“ ab 27.510 Euro ab sofort bestellbar. Für diesen vorläufigen Mindestbetrag gibt es den kompakten Fünftürer mit dem 96 kW/130 PS starken 1,5-Liter-Benziner, der als Life die unter

VW Golf VIII
Serienmäßig mit digitalem Display: Golf VIII. Fotos: VW

anderem 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Navigationssystem und Lederlenkrad umfasst. Darüber hinaus sind unter anderem LED-Scheinwerfer, City-Notbremssystem und Klimaautomatik an Bord – die drei Posten zählen auch im Anfang 2020 nachgereichten Basismodell zur Serienausstattung.

Basis und Style kommen erst noch

Alternativ zum vorerst kleinsten Benziner ist ein weiterer 1,5-Liter-Motor mit 110 kW/150 PS zu haben, der mindestens 28.530 Euro kostet („Life“). Die Preisliste für die 2,0-Liter-Diesel startet bei 29.155 Euro für die Variante mit 85 kW/115 PS. Die stärkere Ausführung mit 110 kW/150 PS und Doppelkupplungsgetriebe steht mit 33.840 Euro in der Liste („Life“). Das Angebot wird in den kommenden Monaten ergänzt. Neben weiteren Motoren kommen dann auch neue Ausstattungslinien dazu: die Basisvariante „Golf“, die dritte Stufe „Style“, die sich oberhalb von „Life“ ansiedelt, sowie die besonders sportlichen „R-Line“-Trim.

Deftiger Preissprung

Noch ist die Preisliste für das beliebteste Auto der Deutschen recht lückenhaft. Doch schon jetzt lässt sich ein deutlich gestiegenes Kostenniveau attestieren. So kostete der Golf VII nach der letzten offiziellen Preisliste (November 2019) in der Variante mit dem 130-PS-Benziner zuletzt 25.630 Euro („Comfortline“) – knapp 2.000 Euro weniger. Den 115-PS-Diesel gab es ab 26.680 Euro („Comfortline“) und war damit rund 2.500 Euro billiger. Allerdings ist das neue Modell höherwertig ausgestattet (LED-Licht) oder bietet bislang aufpreispflichtige Extras gratis (Digital-Cockpit). Zudem will VW Anfang 2020 eine rund 90 PS starke Einstiegsvariante für knapp 20.000 Euro nachschieben, die damit auf dem Preisniveau des Vorgängers läge. HM/SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *