Renault Twingo Electric

Der Stadtflitzer: Renault Twingo Electric

Nun kommt der Renault Twingo Electric: Der Kleinstwagen ist vor allem ein Stadtflitzer. Auf der Autobahn fühlt er sich weniger wohl.

Gerade in der Stadt ist der Elektroantrieb eine gute Alternative – vor allem für Menschen mit Reichweitenangst. Dennoch gibt es bei den rein elektrischen Kleinen noch nicht so viel Auswahl. Gut, dass es nun Zuwachs gibt, den Renault Twingo. Und der Twingo Electric kann nicht nur Stadt: Dank rund 190 Kilometern Reichweite und schnellem Gleichstromladen ist auch der gelegentliche Wochenendausflug aufs Land kein Problem. Zum Start gibt es zunächst ein umfangreich ausgestattetes Sondermodell für 25.666 Euro. Günstigere Varianten werden bis Jahresende nachgereicht. Auf das rund 21.000 Euro teure endgültige Basismodell müssen Kunden aber wohl noch etwas länger warten.

Renault Twingo Electric
Kommt zunächst als Sodnermodell für 25.666 Euro: Renault Twingo Electric

Kein DC-Anschluss, aber…

Auch die Elektrovariante des fünftürigen Kleinstwagens teilt sich die Technik weitgehend mit dem Smart Forfour. Allerdings haben die Franzosen ihrem Modell bei gleicher Motorleistung (60 kW/82 PS) eine größere Batterie (21,4 statt 17,6 kWh) verpasst, was für eine alltagsgerechtere Reichweite von 190 Kilometern sorgt. Auf einer ersten Testfahrt ließ sich erahnen, dass Renault dabei eher vorsichtig gerechnet hat; wer überwiegend in der Stadt unterwegs ist, dürfte auch Distanzen von 200 Kilometern und mehr ohne Stopp an der Steckdose absolvieren.

Beim Laden verzichtet der Twingo auf einen schnellen Gleichstromanschluss (DC), reizt im Gegenzug aber das Potenzial von Wechselstrom (AC) komplett aus. An einer geeigneten Wallbox oder Ladesäule saugt er mit 22 Kilowatt, was den Akku in rund einer Stunde zu 80 Prozent füllt. Wer an der deutlich gängigeren 11-kW-Wallbox oder -Ladesäule tankt, braucht etwas mehr als doppelt so lange. Die CCS-Schnelllader an der Autobahn sind tabu, was die Langstreckenfähigkeit des Twingo einschränkt.

Kein Reisewagen

Renault Twingo Electric
Die Reichweite des Renault Twingo Electric liegt bei 190 Kilometer. Fotos: Renault

Als Reiseauto für die Autobahn taugen aber auch die konventionell motorisierten Varianten wenig: Wie alle Kleinwagen sind sie für lange Touren zu laut, zu unkomfortabel und zu eng. Zumindest bei den ersten beiden Punkten bedeutet der neue E-Antrieb gegenüber den üblichen Dreizylinderbenzinern ein großes Plus. Das leise und vibrationsarme Fahren ist im oft hektischen City-Verkehr ein echtes Wellness-Programm. Der flotte Antritt, der minimale Wendekreis (dank Heckantrieb) und die bauartbedingte Automatik dürften hingegen auch eiligeren Stadtbewohnern gefallen. Selbst auf kurzen Überlandetappen punktet der kleinste Renault, der dank des durch die Unterflur-Akkus tief platzierten Schwerpunkts sehr satt auf der Straße liegt.

Platz: typisch Kleinstwagen

Das Platzangebot leidet unter dem neuen Antrieb nicht, da die technische Plattform von Anfang an für die Elektrifizierung vorgesehen war. Ein Raumwunder darf man auf 3,62 Metern Gesamtlänge allerdings nicht erwarten, vor allem auf den beiden Plätzen im Fond zwickt es schon Mittelgroßgewachsene. Auch der Kofferraum fällt mit gut 200 bis knapp 1.000 Liter klassentypisch klein aus. Im Cockpit gefallen die vielen Ablagen und das insgesamt freundliche Ambiente, bei der Materialqualität ist aber noch Luft nach oben.

Renault Twingo Electric
Innen geht es pfiffig zu.

Unterm Strich überzeugt der Renault als Stadt- oder Zweitwagen. Die Laufruhe, die Kraft und das Zusatzgewicht des E-Antriebs lassen den Twingo Electric solider und verbindlicher wirken als die konventionellen Varianten. Dank des von Renault auf runde 10.000 Euro aufgestockten Umweltbonus liegt der Preis des Stromers auf gleichem Niveau. Dass die bei der Konkurrenz teils vorhandene DC-Schnellladefähigkeit fehlt, dürfte sich bei einem Stadtauto von vielen potenziellen Kunden verschmerzen lassen. Holger Holzer/SP-X

Technische Daten – Renault Twingo Electric:

Fünftüriger, viersitziger Kleinstwagen; Länge: 3,62 Meter, Breite: 1,65 Meter (Breite mit Außenspiegeln: k.A.), Höhe: 1,54 Meter, Radstand: 2,49 Meter, Kofferraumvolumen: 219 – 980 Liter

Fremderregter Synchron-Elektromotor, 60 kW/82 PS, maximales Drehmoment: 160 Nm bei 550 – 3.590 U/min, Frontantrieb, automatisches Reduktionsgetriebe, Akkukapazität: 21,4 kWh (brutto), Ladeanschluss: Typ2, AC-Ladeleistung: 22 kW (3-phasig), DC-Ladeleistung: nicht möglich, Ladedauer: Wallbox 1 Stunde bei 22 kW, 2 Stunden 10 Minuten bei 11 kW, 0-100 km/h: 12,9s, Vmax: 135 km/h, Normverbrauch (WLTP): 16,3 kWh, Normreichweite (WLTP): 190 km, CO2-Ausstoß: 0 g, Effizienzklasse: A+, Preis: ab zirka 21.000 Euro.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *