Wissing

Elektro, E-Fuels: Wissings Kehrtwende

Während Volker Wissing morgens den Einsatz von E-Fuels im Pkw noch kritisch sah, vollzieht er abends die Wende.

Tja, das war wohl nur ein kurzes Aufflackern von Hoffnung für eine stringente Verkehrswende. Nachdem Verkehrsminister Volker Wissing am 13. Januar gesagt hatte, dass die Elektromobilität bei den Pkw die sinnvollste Technologie sei und man E-Fuels für andere Aufgaben (Lkw, Flugzeuge) heranziehen sollte (wir berichteten), vollzog er noch am gleichen Tag die Kehrtwende.

„E-Fuels – ein wichtiger Baustein“

Im Bundestag trat der FDP-Politiker abends an das Rednerpult und schloss E-Fuels im Pkw wieder in seine Planungen mit ein. „E-Mobilität ist für die Einhaltung der Klimaschutzziele ein wichtiger Baustein“, sagte Wissing im Bundestag. „Gleiches gilt aber auch für strombasierte Kraftstoffe – E-Fuels. Nicht nur im Flugverkehr, auch im Schiffsverkehr, bei den Nutzfahrzeugen und natürlich auch in den Bestandsflotten der Pkw.“

Zudem plädierte Wissing für Technologieoffenheit. „Jeder Beitrag zur CO2-Reduktion ist wichtig. Mobilität muss sich auch in Zukunft technologieoffen weiterentwickeln“, so Wissing. „Wir wissen heute nicht, welche technologischen Chancen uns die Zukunft bietet. Verfügbare Technologie zu nutzen, darf deshalb nie heißen, ein Verbot neuer Technologien auszusprechen. Mobilität ist vielfältig, deswegen können wir nicht alles auf einen Antrieb umstellen.“ HM/Titelfoto: FDP

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *