Elektroautos

Elektroautos: VW holt auf

Zwar ist Tesla immer noch Innovationsführer bei Elektroautos, doch Volkswagen hat laut einer Studie aufgeholt.

Die Automobilbranche ist im Umbruch, denn es gilt, die Technologie in Richtung Elektroautos voranzutreiben. Doch wer hat bei diesem Wettlauf die Nase vorn? In einer Studie des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach hat Volkswagen jüngst den technologischen Abstand zu Branchenprimus Tesla verringert. Im aktuellen Innovations-Ranking des Instituts liegt der norddeutsche Konzern nur noch fünf Indexpunkte hinter den Kaliforniern und rund 40 Indexpunkte vor den Verfolgern Hyundai, BYD und Renault.

Cargobike

Die Experten um Studienleiter Stefan Bratzel bewerteten im Falle von VW unter anderem positiv, dass der Konzern mit dem VW E-Up das sparsamste Elektroauto seiner Klasse im Programm hat. Außerdem gab es Punkte für das Schnellladesystem des Porsche Taycan und die anstehende Einführung der ersten Modelle auf einer neu entwickelten Elektro-Architektur. Den Start soll im Sommer der kompakte VW ID.3 machen. Für Teslas Führungsanspruch hingegen sprechen weiterhin die großen Reichweiten und die hohe Effizienz aller Modelle.

BMW, Daimler, Nissan im Mittelfeld

Deutlich schwächer als das Führungsquartett ordnet die Studie unter anderem die Fortschritte bei Elektroautos bei Daimler, BMW und dem einstigen Stromer-Pionier Nissan ein. Die drei landen lediglich im Mittelfeld, das von den chinesischen Herstellern BAIC und Dongfeng angeführt wird. Am Ende des Innovations-Rankings sehen die Experten unter anderem Toyota, FiatChrysler und Ford. „Es ist erkennbar, dass einige etablierte Akteure die Herausforderung bereits angenommen haben, während andere noch erheblichen Aufholbedarf haben“, so Stefan Bratzel. Im Zuge der Corona-Krise sollte seiner Ansicht nach eine weitere Fokussierung der Forschungs-Anstrengungen stattfinden, da kaum ein Hersteller mehr die Parallelität einer Vielzahl unterschiedlicher Antriebskonzepte langfristig stemmen könne. HM/SP-X

Wenn Sie mehr über Elektroautos, deren Technologie und Wirtschaftlichkeit lernen möchten, dann besuchen Sie eines unserer Webinare. Foto: VW

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *