BEV in Flotten

Elli bringt Ladelösung für Flotten

Die VW-Tochter Elli bringt nun eine Ladelösung für Flotten namens Elli Fleet Charging auf den Markt. Sie integriert auch die private Wallbox.

Die Zahl der E-Fahrzeuge in den Fuhrparks steigt: Bereits jeder siebte Pkw in Unternehmensfuhrparken ist voll oder teilweise elektrisch, der E- Anteil ist damit deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung. (Quelle: KfW Research, August 2023). Der VW-Konzern reagiert nun auf diesen Trend und bringt unter der Konzernmarke Elli eine neue, intelligente Software für das Management aller Ladevorgänge von Elektro-Fahrzeugflotten auf den Markt.

Mit „Elli Fleet Charging“ können Unternehmen in Deutschland, Italien, Spanien und Österreich ab sofort ihre gesamte Elektroflotte steuern und optimieren, so das Unternehmen. So würden Flottenfahrzeuge unter anderem kostenoptimiert geladen und die eigene sowie öffentliche Ladeinfrastruktur bestmöglich genutzt.

Ladelösung für unterschiedliche Orte

„Das Management von elektrischen Flotten unterscheidet sich vom klassischen Flottenmanagement, denn Dienstwagenfahrer wollen und müssen an ganz unterschiedlichen Orten laden. Unternehmen benötigen deshalb ein Tool, das alle Ladesituationen vom öffentlichen Schnelllader bis zur privaten Wallbox abdeckt und eine integrierte, länderübergreifende Abrechnung ermöglicht.“, sagt Giovanni Palazzo, Elli CEO und SVP Volkswagen Group Charging & Energy.

Mit Elli Fleet Charging würde der Fuhrpark effizient gemanagt und so gezielt der Verwaltungsaufwand für den Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer und die Kosten reduziert. Die Flottenmanagement-Konsole ermögliche zu jedem Zeitpunkt absolute Kostentransparenz in Echtzeit. Dabei sei es Dienstwagenfahrern an drei Orten möglich zu laden: Öffentlich an einem der rund 560.000 Ladepunkte Europas mit App und RFID-Karte. Darüber hinaus steuere die Software auch das Laden des Dienstwagens zu Hause mit einem digitalen Kostenerstattungssystem und einer intelligenten Elli-Wallbox mit automatischer und dokumentierter Kostenerstattung.

Wartungsservice für die Wallbox zu Hause

Auch biete Elli mit dem Partner ChargeGuru einen Installations- und Wartungsservice für die betrieblich genutzte Wallbox zu Hause. Ab April kommenden Jahres stehe Elli Fleet Charging auch für das Laden am Arbeitsplatz mit Planungs-, Installations- und Instandhaltungsmöglichkeit für die Lade- und Schnellladestationen auf dem Firmengelände zur Verfügung.

Nach dem bevorstehenden Launch in Italien, Spanien und Österreich werden in den kommenden Monaten weitere europäische Länder folgen. Interessierte Kunden können die neue Elli Software in wenigen Minuten und Schritten online unter www.elli.eco/de/flotten kostenfrei testen. Titelfoto: VW

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *