Schnellladeparks

EnBW eröffnet fünf neue Schnellladeparks

Der Energieversorger EnBW treibt den Ausbau der Ladeinfrastruktur voran. 100 weitere Standorte sind geplant.

Der Energieversorger EnBW hat nun fünf neue Schnellladeparks in Betrieb genommen. Mit bis zu 16 DC-Ladepunkten je Standort ergänzen die Anlagen das EnBW-Hypernetz in verschiedenen Teilen Deutschlands. Und: In den kommenden Wochen und Monaten sollen rund 200 weitere Lade-Standorte der EnBW in Betrieb gehen. Diese sind nicht alle so groß wie die fünf nun in Betrieb genommenen HPC-Parks.

Bei diesen handelt es sich um die im vergangenen Jahr angekündigten Standorte in Rostock-Kavelstorf (Mecklenburg-Vorpommern), Könnern (Sachsen-Anhalt), Rüdersdorf (Thüringen), Hildesheim (Niedersachsen) sowie Lembeck-Dorsten (NRW). Sie sind mit mindestens acht, aber auch bis zu 16 Hochleistungs-Ladepunkten mit jeweils bis zu 300 kW Leistung ausgestattet. Alle fünf neuen EnBW-Schnellladeparks verfügen über ein Solardach. Der darüber vor Ort produzierte Solarstrom versorgt die Standorte oder fließt ins örtliche Verteilnetz.

800 HPC-Standorte bislang

Wie EnBW mitteilt, können Autofahrer/innen mittlerweile an deutschlandweit mehr als 800 Schnellladestandorten des Energieunternehmens laden. Errichtet habe die EnBW sogar bereits über 1.000 Schnellladestandorte. An den noch nicht in Betrieb genommenen Standorten können Autofahrer/innen laden, sobald die örtlichen Netzbetreiber die Standorte an das Stromnetz angeschlossen haben. Darüber hinaus stünden rund 100 weitere Schnellladestandorte der EnBW kurz vor Bauabschluss. Dieses rasante Tempo beim Ausbau der bundesweiten Schnellladeinfrastruktur will die EnBW auch in den kommenden Monaten beibehalten: Für etwa 250 zusätzliche Schnellladestandorte des Energieunternehmens erfolgt der jeweilige Baustart noch im ersten Quartal des laufenden Jahres.

„Unser oberstes Ziel als EnBW ist es, E-Mobilität für unsere Kunden/innen so komfortabel und alltagstauglich wie möglich zu machen,“ sagt die EnBW Vorständin Colette Rückert-Hennen. In ihrem Vorstandsressort liegt der Bereich der E-Mobilität beim Energieunternehmen. Titelfoto: EnBW

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *